Mit Schokolade abnehmen / Frage zur gesunden Ernährung

  • Zitat von Ronda

    Hast du vielleicht auch mal dran gedacht, dass es ölkologisch sinnvoller ist, Obst aus regionalem Anbau zu kaufen, als es von weither per Flugzeug hertransportieren zu lassen?


    Der CMA ging es noch nie um Ökologie, sondern um konventionelle Produkte. Die Bauern sind seit Anfang der 1970er Jahre Zwangsmitglieder der CMA.


    Natürlich ist es unter Umweltschutzgesichtspunkten sinnvolelr regionale Produkte zu kaufen. Das spielt aber an dieser Stelle für die CMA keine Rolle.


    Aber ich halte es für denkbar beim momentanen Ökohype, daß sie damit noch werben werden.

  • Zitat von Ronda

    Denn der Verzehr von Süssem schreit nach mehr Nahrung. Also ist Abnehmen mit Schokolade schlichtweg unmöglich.

    Hach ja, die "Insulinfalle" - Glyx und Logi lassen grüßen. Wenn doch alles im Leben so einfach wäre wie der Stoffwechsel... ;)

    Mich hat Schokolade jedenfalls - wie oben erwähnt - nicht am Abnehmen gehindert. Am Zunehmen allerdings auch nicht.

  • Zitat von Gloriaviktoria


    Ich fände es viel wichtiger herauszufinden, WARUM du nicht auf deine tägliche Tafel Schokolade verzichten kannst.
    Tröstest du dich damit? Hast du Heißhunger drauf und gehst die Wände hoch, wenn du keine Schokolade bekommst? Genießt du die ganze Tafel oder ist dir hinterher schlecht?


    Meistens steckt da doch "psychologisch" nicht viel dahinter. Ich habe mir Schoko damals auch massig reingehauen. Meine Mutter hatte damals immer eine Schublade mit Süßigkeiten fleißig aufgefüllt. Ich musste nur die Truppe runter und zugreifen -> kein Aufwand und schmeckt verdammt lecker. Deshalb hatte ich weder eine ES noch habe ich Depressionen bekämpft ...


    Zitat von Werner


    Die meisten Menschen bekommen nicht nur Hunger wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, sondern auch wenn der Magen leer ist. Obst und Gemüse haben weig Kalorien, aber viel Volumen. Das macht erst mal satt.


    Interessant. Ich esse fast keine Schoko mehr, obwohl ich manchmal Hunger auf Schoko habe, gerade wenn ich eine Tafel zuhause liegen habe. Wenn ich dann einfach Obst (z.B. Apfel esse), habe ich noch während des Essen keine Hunger/Lust auf Apfel mehr und nach dem verputzten Apfel trotzdem weiterhin Hunger auf Schoko :o (irgendwie blöd). Wenn ich dann einen bis zwei Riegel esse, habe ich keinen Hunger mehr. Der Apfel wirkt bei mir einfach nicht. :rolleyes: Zumindest, wenn ich Hunger auf Schoko habe.


    Viele Grüße,
    Astrid

  • Zitat von Astrid84

    Wenn ich dann einfach Obst (z.B. Apfel esse), habe ich noch während des Essen keine Hunger/Lust auf Apfel mehr und nach dem verputzten Apfel trotzdem weiterhin Hunger auf Schoko :o (irgendwie blöd). Wenn ich dann einen bis zwei Riegel esse, habe ich keinen Hunger mehr. Der Apfel wirkt bei mir einfach nicht. :rolleyes: Zumindest, wenn ich Hunger auf Schoko habe.


    Und am Ende hat man mehr Kalorien drumrum gegessen als wenn man gleich zur Schoki gegriffen hätte und macht sich dann deswegen noch ein schlechtes Gewissen....

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von Astrid84


    Wenn ich dann einfach Obst (z.B. Apfel esse), habe ich noch während des Essen keine Hunger/Lust auf Apfel mehr und nach dem verputzten Apfel trotzdem weiterhin Hunger auf Schoko :o (irgendwie blöd). Wenn ich dann einen bis zwei Riegel esse, habe ich keinen Hunger mehr. Der Apfel wirkt bei mir einfach nicht. :rolleyes: Zumindest, wenn ich Hunger auf Schoko habe.



    Vielleicht wäre eine Banane oder getrocknete Feigen die bessere Wahl gewesen, um die Lust auf Süsses zu stillen.

  • Also, ich seh das wie Meryem. Warum sollte man denn keine Schokolade essen, wenn man Lust auf Schokolade hat. Das gehört doch zum "normalen" Leben dazu.

  • Zitat von Ronda

    Vielleicht wäre eine Banane oder getrocknete Feigen die bessere Wahl gewesen, um die Lust auf Süsses zu stillen.

    Ich betrachte den Apfel als Synonym für alles, was normalerweise "anstelle von Schokolade" so empfohlen wird, um entweder den Hunger oder eben den Süßhunger zu stillen. Mir geht es da genauso wie Astrid: Wenn ich Lust auf Schokolade habe, dann ist es Lust auf Schokolade. Da kann ich getrost erst eine Banane, dann einen Schwung getrockneter Früchte und noch einen Apfel essen - die Schokolade ess' ich dann eben danach...

    Zitat von Astrid84

    Meistens steckt da doch "psychologisch" nicht viel dahinter. Ich habe mir Schoko damals auch massig reingehauen. Meine Mutter hatte damals immer eine Schublade mit Süßigkeiten fleißig aufgefüllt. Ich musste nur die Truppe runter und zugreifen -> kein Aufwand und schmeckt verdammt lecker. Deshalb hatte ich weder eine ES noch habe ich Depressionen bekämpft ...

    Psychologisch ist ja nicht gleich psychopathologisch. Dass Schokolade verdammt lecker schmeckt, ist nichts anderes als das Signal des Körpers, dass Schokolade in irgendeiner Weise wohltuend ist. Und bei der in Schokolade zusammenkommenden Menge an Genussmitteln ist eine psychologisch wohltuende Wirkung nicht abwegig... Aber um das von Unverträglichkeiten, Allergien, Essstörungen oder sonstigen Ersatzhandlungen unterscheiden zu können, ist die Frage nach Genuss, regelrechter Sucht und Bekömmlichkeit schon angebracht.

  • Zitat von Astrid84


    Interessant. Ich esse fast keine Schoko mehr, obwohl ich manchmal Hunger auf Schoko habe, gerade wenn ich eine Tafel zuhause liegen habe. Wenn ich dann einfach Obst (z.B. Apfel esse), habe ich noch während des Essen keine Hunger/Lust auf Apfel mehr und nach dem verputzten Apfel trotzdem weiterhin Hunger auf Schoko :o (irgendwie blöd). Wenn ich dann einen bis zwei Riegel esse, habe ich keinen Hunger mehr. Der Apfel wirkt bei mir einfach nicht. :rolleyes: Zumindest, wenn ich Hunger auf Schoko habe.


    Viele Grüße,
    Astrid

    Stimmt, das ist, hm,tja, sagen wir schade. Bei mir funktioniert es in den meisten Fällen. Aber ich gebe dir recht. Manchmal muß es eben Schokolade sein.

  • Zitat von Ronda

    Ich würde mal sagen, das klappt nie! Denn der Verzehr von Süssem schreit nach mehr Nahrung. Also ist Abnehmen mit Schokolade schlichtweg unmöglich. Aber versuchs doch mit einem Frühstück mit Vollkornbrot und Honig drauf. Das stillt den Appetit auf Süsses möglicherweise den ganzen Tag.

    Viel Glück!



    Ich esse jeden Tag Schokolade, mal mehr mal weniger, und nehme nicht mehr zu. (Auch nicht wirklich ab,aber das könnte ja auch mit meinem Sport zusammen hängen).
    Nach gängiger Ernährungslehre müsste ich pro Woche etwa ein Kilo zunehmen.(Ich habe an einem Experiment teilgenommen,an dem anhand der Ernährungstagebücher die Zu- bzw. Abnahme von angehenden Ernährungsberaterinnen ausgerechnet werden sollte...). Mein Gweicht hat sich aber geringfügog nach unten geändert....:D

    Vollkornbrötchen esse ich gerne,aber Honig mag ich überhaupt nicht.Davon klebt mir der Mund zu. Und dann sehe ich den Rest des Tages nur ein Örtchen.

    Also ,vielleicht lieber nicht Verallgemeinern. ;)

  • Hallo Arja,



    man kann auch mit Schokolade abnehmen. Als ich 18 war, habe ich nach der Schule ca. 1 Jahr körperlich gearbeitet (war den ganzen Tag im Laufschritt unterwegs). Damals habe ich normal belegtes Brot gefrühstückt, mittags 2 Teller Hausmannskost mit DEssert, abends belegtes Brot, dazu mal Gurke mal Tomate o ä, normale bis grosse Portionen. Zusätzlich habe ich pro Tag 2 Tafeln Schokolade gegessen, d. h. ich habe richtig zugeschlagen...habe ich aber einfach gebraucht, um meinen Energiebedarf zu decken. Innerhalb von einem dreiviertel Jahr habe ich mit dieser Ernährung (und halt der Bewegung) 10 kg abgenommen - mei, war ich fit.
    Ich bin auch ein absoluter Schokoholic und esse heute ca 1 bis 3 Tafeln pro Woche (mal auch gar keine, aber halt sonstigen Krams) und halte mein Gewicht.
    Ich habe für mich festgestellt, dass die Kalorien aus den Lebensmitteln am dicksten machen, die man isst, ohne dass sie einem superfantastisch schmecken oder die man isst als Ersatz für andere Lebensmittel (Apfel<-> Schokolade) oder die man isst, ohne dass man Hunger hat.
    Ansonsten Rieke: ich erkenne mich hundertprozentig wieder.
    Lg
    Marulafrucht

    P.S. Zum Thema Obst und Gemüse: WEnn ich mir meinen naturschlanken Freund anschaue, der mit Diäten absolut nichts am Hut hat und ein absolut gesundes Essverhalten, dann isst er nicht 5x am Tag Obst und GEmüse, sondern hat Phasen, in denen er es gar nicht isst, Phasen, in denen es der grosse Gemüseteller oder GEmüseeintopf sein muss und Phasen in denen ein paar Weintrauben oder ein paar Möhrchen zum Huhn oder Salat zum Steak am Tag reichen. Und er sieht nicht mangelernährt aus.

  • Zitat von marulafrucht

    P.S. Zum Thema Obst und Gemüse: WEnn ich mir meinen naturschlanken Freund anschaue, der mit Diäten absolut nichts am Hut hat und ein absolut gesundes Essverhalten, dann isst er nicht 5x am Tag Obst und GEmüse, sondern hat Phasen, in denen er es gar nicht isst, Phasen, in denen es der grosse Gemüseteller oder GEmüseeintopf sein muss und Phasen in denen ein paar Weintrauben oder ein paar Möhrchen zum Huhn oder Salat zum Steak am Tag reichen. Und er sieht nicht mangelernährt aus.



    Ich denke, dein beneidenswerter Freund weiß noch, was Hunger und Appetit ist und richtet sich auch danach. So sollte es eigentlich sein :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Bei Arabella Kiesbauer vor zich Jahren war in der Talkshow eine junge Frau die 50 kg in kurzer Zeit abgenommen hat durch.
    Nur Schokolade Essen und Cola Trinken.
    Es war sozusagen ja auch eine Art Trennkost.
    Diese Diät hatte sehr hohe Risiken.
    Das sie fast gestorben wäre.
    Sie ist nun arg Krank geworden dadurch. Und zwar in erster Linie
    Zuckerkrank und Durchblutungsstörungen.
    Schlechte Blutwerte.
    Es hat sich zwar gerade wieder stabiliesirt und sie ist froh soviel
    abgenommen zu haben. Aber würde es niemehr so machen.


    Ihre Motivation war, dass sie nunmal gern Schokolade ißt und auf alles andere verzichten könnte. Also hat sie es Monate durchgehalten und einen Schokoriegel nach dem anderen gegessen.


    Es hat mich arg fasziniert das sie dadurch nicht zugenommen hat.


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Der Thread ist ja erst ein gutes Jahr alt, da poste ich doch noch mal


    Ich habe sehr lange Jahre mindestens eine Tafel Schokolade pro Tag gegessen. Und mein Gewicht dabei auf einem bestimmten Wert gehalten.


    Nach einer Therapie (die nichts mit meiner Ernährung zu tun hatte) habe ich deutlich weniger Schokolade gegessen. Vielleicht eine Tafel pro Woche. Interessanterweise ist das parallel zu dem Entschluß gefallen, mich nichtmehr so um meinen Schokokonsum zu sorgen.


    Mein Gewicht war weiterhin stabil. Ich as (?) aber mehr Nahrung mit mehr Kalorien.


    Zwischendurch bin ich einen Sommer mal 20km täglich Fahrrad gefahren (um von a nach b zu kommen), war schwimmen und auch beruflich in bewegung. Das war für meine Verhältnisse sehr viel Bewegung. Wenn ich mal nicht mit dem Fahrrad fahren mußte, war ich manchmal glücklicher.
    Mein Gewicht war weiterhin stabil (also mein Umfang, ich wiege mich nicht so oft), aber ich habe eine Schwäche für blanke Nudeln mit geriebenen Käse gehabt (Warum bloß? :D).


    Mittlerweile mixe ich alles. Mein Umfang ist völlig unabhängig von meinem Schokoladenkonsum und meiner Bewegung, einfach weil ich das durch meine andere Nahrung ausgleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!