Chaotisches Essverhalten

  • Hach Leute :)


    ich glaube in letzter Zeit habe ich durch teils ziemlich chaotische Arbeitszeiten und oft bis spät abends meine Ernährung ein bischen durcheinander gebracht und das gefällt mir momentan garnicht!


    Morgens habe ich kaum Lust zu frühstücken und oft gibt's dann nur kaltes "Überbleibsel" vom Vorabend (sprich: Lasagne & Co.) für mittags nehm ich mir dann Brote und nen Joghurt mit (ne Banane als Reserve ist meist auch noch dabei) und ess das dann irgendwann zwischendurch (keine geregelte Mittagspause!) "schnell" was! Abends wenn es wieder ziemlich spät ist, schlägt der Heißhunger wieder zu und es gibt doch wieder nur Fertigpizza, Lasagne & Co. und oft noch eine ganze Tüte Chips hinterher und wenn's ganz dicke kommt noch einen Pudding-Joghurt! <
    Hab dann einfach Abends das Gefühl den Tag "aufholen" zu müssen, mir was "gönnen" zu müssen! :(


    Auch gehen wir mindestens jeden zweiten Abend einkaufen und dadurch wird es dann meist noch später! Kriege es nämlich einfach nicht auf die Reihe 'ne ganze Woche im Vorraus zu planen oder strikt nach Einkaufsliste einzukaufen! Vielleicht würde mir ein "ordentliches Frühstück" helfen aber ich habe weder wirklich Hunger auf Brot noch auf Müsli oder sonstwas!
    Mein Gewicht bleibt jetzt mehr oder weniger konstant allerdings fühle ich mich mit dieser "chaotischen" Ernährung einfach nicht wohl und würde gerne wissen wie das Berufstätige mit oft langen Arbeitszeiten regeln oder wenn einfach nicht viel Zeit/Lust zum kochen da ist! ;)

  • @MeiersJulchen: Naja, das mit der "Mittagspause" habe ich ja schon in meinem Thema in der Rubrik "Gesundheit" erläutert, ist halt in unserer Einrichtung mit einem "offenen Treff" für Kinder/Jugendliche nicht möglich! Da wird halt gegessen wenn gerade "wenig" los ist oder Zeit is oder halt auch während man mit den Kindern spielt (so mach ich es jetzt meistens) Chef und Co. sitzen natürlich im Büro dafür, aber da muss ich ja dann im hinteren Teil unterwegs sein!


    Habe ja schon bei der Vertragsunterzeichnung nach der Mittagspause gefragt und dort wurde mir gesagt das es halt immer möglich wäre mir mal schnell was zu holen aber eine geregelte Mittagspause gäbe es halt nicht! Auch mein Chef isst seine Brote immer schnell zwischen Tür und Angel am Schreibtisch! :p

  • Deine Einrichtung dürfte in irgendeiner Form zum öffentlichen Dienst gehören.
    Nach den Tarifverträgen hast Du Anspruch auf 30 Minuten ungestörte Mittagspause (ohne auf die "Kundschaft" einzugehen), die Du auch außerhalb des Hauses verbringen kannst.

  • Wenn Du morgens keinen Bock auf ein Frühstück hast, dann würde ich mir einfach ein Stück Obst oder ein Brot mehr mitnehmen. Dann aber bitte auch mit vernünftigem Belag, also Vollkornbrot mit Käse und Tomate, gek. Schinken mit Gurke oder auch Leberwurst mit Gewürzgurke. Gek. Schinken mit Kiwi ist auch total lecker oder schon mal Geflügelsalat mit Salatblättern drunter. Gut geht auch Tomate mit Mozarella und Rucola, oder den mit rohem Schinken usw. . Kannst Dir auch gekochte Eier mitnehmen oder Dir Rührei auf's Brot machen.

    Es ist immer schwierig, nach einem langen Tag, der wirklich hektisch war, dann auch noch selber frisch zu kochen. Da muß man sich dann Rezepte suchen, die flink sind, nicht zu sehr belasten und auch noch schmecken. Schon mal Spaghetti mit Thunfischsoße probiert? Oder Tortellini mit selbstgemachter Tomatensoße. Geht ganz schnell. Du kannst auch Tortellini mit tiefgefrorenem Gemüse in einer leichten Sahnesauce ganz schnell selber machen. Geht genau so schnell wie Pizza in den Ofen oder fertige Lasagne. Rezepte gebe ich Dir gern!

    In hektischen Zeiten ist es wichtig, besonders auf sich zu achten, vor allem genug Vitamine zu sich zu nehmen. Und Gemüse kochen geht immer schnell.

    Die Planung für einen Einkauf pro Woche setzt schon viel Erfahrung voraus. Wichtig ist, daß Du zumindest einen vagen Essensplan im Kopf hast. Du mußt wissen, welche Zutaten Du noch zu Hause hast (Vorratshaltung) bzw. was Du frisch an Zutaten brauchtst. Ich mache einmal im Monat einen Großeinkauf an Grundnahrungsmitteln (Konserven, Nudeln, haltbare Milch, Kaffee, Tee, Reis usw.) und gehe dann meist freitags unsere frischen Sachen einkaufen. Ich weiß genau, wieviel Wurst und Käse wir brauchen. Oder Obst und Gemüse.

    Ab und zu reicht das nicht immer, vor allem im Sommer, wenn Obst und Gemüse schon mal schneller schlecht werden, aber dann gehe ich halt noch einmal los, kaufe aber nur das, was auf meinem Zettel steht und gut ist.

    Selbstverständlich gibt es auch bei mir manchmal die Fix-Tüten oder Convenience aus der Dose. Aber das ist auch kein Drama. Wenn es sich vermeiden läßt, dann lasse ich Fertiggerichte weg, aber für Notfälle habe ich immer eine Dose Ravioli zu Hause.

    Übrigens kannst Du auch Pizza schnell gesund und lecker selber machen. Ich nehme dazu Pizzafertigteig (inkl. Sauce) und belege den nach Gusto. Du weißt, was drauf ist und bist genau so schnell fertig wie mit der Fertigpizza. Vor allem hast Du die Chance, sie wirklich gesund zu belegen. Wir machen uns oft eine mit Spargel, gek. Schinken, Oliven, Zwiebeln, ganz viel Kapern und auf meine Seite müssen unbedingt noch Artischocken. Schmeckt toll, geht schnell und ist auch noch fettarm!

  • Zitat

    Habe ja schon bei der Vertragsunterzeichnung nach der Mittagspause gefragt und dort wurde mir gesagt das es halt immer möglich wäre mir mal schnell was zu holen aber eine geregelte Mittagspause gäbe es halt nicht! Auch mein Chef isst seine Brote immer schnell zwischen Tür und Angel am Schreibtisch! :p



    DAS geht finde ich gar nicht! Ihr habt darauf ein Anrecht eine ruhige Mittagspause von mind 30 Min zu haben.
    Es ist völlig egal ob der Chef sich seine Brote zwischen Tür und Angel reinschiebt. Das ist total ungesund, egal ob man dick oder schlank ist. Mahlzeiten in Ruhe zu verbringen ist das A und O.
    Ich arbeite auch mit Kindern/Jugendlichen zusammen und weiß wirklich sehr gut wie sehr man sich nach der Ruhe am Mittag sehnt. Ich esse auch explizit nicht mit den Kindern, sondern schaffe mir meinen Ruheplatz.
    Machen das alle bei euch stillschweigend mit?
    Man kann doch im Kollegium auch ein System organisieren bei dem nicht alle gleichzeitig Mittagpause haben. Das ist aber Aufgabe des Chefs das zu organisieren. Ihr müsst das allerdings einfordern, sonst passiert auch nichts. Viele Rituale in Einrichtungen haben sich einfach über die Jahre eingeschliffen, was ja nicht heißt, das sie unumstößlich sind.

  • @mandan: An denen Rezepten wäre ich natürlich sehr interessiert, gerade das mit der "leichten Sahnesauce" klingt toll, kenne da leider nur die fettreiche Variante! Muss mich da wirklich mal hinsetzen und einen Plan aufstellen um nicht jeden Abend mit Heißhunger im Supermarkt umherzuirren! Auch mit den Broten hast du mir ein paar tolle Tipps gegeben! ;)


    Blumentopf: Ich denke auch dass sich dieses "System" einfach über die Jahre eingeschliffen hat. Aber bei uns steht leider für mich auch kein "Rückzugsraum" in dem Sinne zur Verfügung, selbst im Büro ist ja "Publikumsverkehr" da nebenan direkt das Internet-Café ist! Bleibt mir also nichts übrig als in der Cafteria zu essen was gleichzeitig auch der Aufenthaltsraum der Kinder/Jugendlichen ist und meist esse ich dann was wenn wir gerade am spielen sind!

  • Dass es keinen Rückzugsraum gibt, empfinde ich als wirkliches Problem. Wenn es natürlich die Mitarbeiter nicht ansprechen oder es ihnen nicht sooo wichtig ist, wird sich da auch nichts verändern.

    Im Sommer und Frühling würde ich an deiner Stelle für eine Pause die Räumlichkeiten verlassen, ein bisschen spazieren gehen und mitgebrachtes Essen auf einer Parkbank essen.

    Dieses Essproblem abends kenne ich auch - stressiger Tag = Belohnung mit Essen, das kommt bei mir auch vor.
    Das sind Rituale die man versuchen muss zu durchbrechen
    Bei mir hilft vorkochen und einfrieren ganz gut.
    Wenn ich weiß, dass im TK noch ein leckeres Gericht wartet (am besten gleich morgens zum Auftauen rausholen), dann bin ich auch weniger geneigt zu sagen "ich geh schnell in den Supermarkt und irre gestresst und ausgehungert durch die Regale"
    Denn es ist nicht wirklich das üppige Essen was man nach einem stressigen Tag braucht, sondern Ruhe und Zeit für sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!