Autokauf 2015

  • Hallo,
    Immer wieder tauchen Fragen nach Autos auf, die Suchparameter sind aber doch recht unterschiedlich und die Modelle ändern sich. Also mache ich mal einen neuen Thread auf und bedanke mich im Voraus für Eure Tipps:


    Welches aktuelle Langstreckenauto könnt Ihr für Große Dicke empfehlen?
    Ich habe 190 cm wie auch Kilos, mit besonders langen Beinen (die natürlich auch nicht gerade dünn sind). Ich brauche einen neuen Firmenwagen, mit dem ich bequem 40.000 Autobahnkilometer im Jahr heruntereissen kann, und der unter 30.000 Euro kosten muss. Bei meinen diversene Probesitzungen und Fahrten in Mietwagen gibt es stets zwei Problemzonen:
    1. ein oft zu niedriger Einstieg (mein unfreiwilliger Limbo in den Corsa meiner Frau hat schon viele Passanten erheitert)
    2. Die Innenraumdesigner bauen immer dickere Mittelkonsolen in die Fahrzeuge, die dann keinen Platz für das rechte Knie mehr lassen oder mit einer harten Kante in den Oberschenkel drücken.


    Hochdachkombis wie Renault Kangoo und Fiat Doblo kommen eher nicht in Betracht, da sie auf der Bahn nicht komfortable genug sind (Geräuschkulisse von LKWs).


    (Mini-)Vans oder SUVs helfen bei der Frage des Einstiegs, haben aber leicht das Potenzial, mein Budget zu sprengen.
    Und an sich finde ich es bescheuert, wenn ich für den Transport von nur einem (zugegebenerweise üppigen) Mensch permanent zwei Tonnen Blech oder mehr durch die Gegend schubse. Ein eher kleines Auto wäre mir also sympathisch, wenn ich denn bequem genug drin sitzen kann und die Kiste zügig fährt.


    Wer hat entsprechende Erfahrungen mit aktuellen Autos?
    Vielen Dank!
    Uli

  • Wir haben seit kurzem einen Renault Captur, mit dem wir sehr zufrieden sind.
    Liegt in Deinem Budget, vom Sitzen her musst Du testen, da ich deutlich kleiner bin und somit bei mir eine andere Problematik besteht.
    Reingucken lohnt aber.

  • Ich hab letztes Jahr meinen Skoda (war ja doch eher ne Familienkutsche) gegen einen Benz eingetauscht. Also Skoda in Zahlung gegeben und dafür nen Benz (A-Klasse/Elch/Oma-Auto) gekauft. Das Auto ist für mich perfekt! Ich brauch mich nicht mehr beim Ein- oder Aussteigen zu quälen, hast Hammer Platz obwohl der von aussen klein Ausschaut. Und der geht ab wie Hanne!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich habe mir einen Citroen C4 neu zugelegt.
    Und das Raumangebot ist ...wow.


    Nur hinten sitzen kann für sehr große Menschen ungemütlich werden.


    Den C4 gibt es als Diesel und Automatik. Genau diese Kombi habe ich gewählt, da ich mit 30.000km im Jahr auf der A9 viel im Stau stehe ;)


    Tolles auto. Liegt sehr unter deinem Preisbudget.
    Eine Kategorie größer wäre dann der Picasso.
    Ich glaube in dem könntest du fast stehen ;)


    LG

  • Hi, schau Dir mal einen Toyota Verso mit dem 2.0er Diesel (alternativ 2.2er Diesel / Automatik) an.
    Fahr den mal Probe am besten mit dem PanoramaDach ich denke
    du wirst begeistert sein, wenn du schreibst 30.000 Euro, dann kannste den noch vollhauen mit Extras und Zubehör.


    Aber bitte berichte mir/Uns wenn Du ihn probe gefahren bist.
    Bin mal gespannt :)

  • setz dich mal in einen Dacia SUV-Artig
    die Nachbarin meiner Mutter mind 185cm gross u schwer
    hat sich einen zugelegt
    hatte die Tage mit ihr gesprochen
    weil sie wollte mal in meinem Trailblazer reinschauen und
    zum Gegenzug sah ich mir ihren an
    Sie hat dort viel Platz und Bein + Bauchfreiheiten ;)


    Viel Glück beim finden und gute Fahrt !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich fahre seit ein paar Monaten einen Passat und muss sagen ich möchte meinen kleinen großen nicht mehr missen. :)
    Das Platzangebot ist super, für alle, auch für die Mitfahrer auf der Rückbank. Er gehöt warscheinlich nicht zu den kleine Autos ist aber niedrig im Verbrauch (bei mir unter 6 Liter und ich fahre nicht sparsarm) und auch mit der Jährlichen Steuer von rund 150€ kann man gut leben.
    Anfangs war ich eher skeptisch ob dem Auto 105PS ausreichen, doch ich wurde eines besseren belehrt.
    Ich würde mir meinen VW Passat 1,6l TDI immer wieder kaufen.
    Der beste Beweis dafür ist, dass ich es in nur 4 Monaten auf 10.000km gebracht habe ;) (für meine verhältnisse sehr viel / ausschließlich privater Gebrauch).


    Schau in dir doch einfach mal an. :)

  • Ich fahre seit einiger Zeit einen Chevrolet Orlando und habe ca. Genau deine Maße. Finde das Auto klasse. Absolut Langstrecken tauglich. Steht nicht an jeder Ecke und preislich praktisch unschlagbar... Wirf mal einen Blick auf den Diesel.
    Gruß

    Viele die Leben verdienen den Tod und manche die sterben verdienen das Leben... kannst du es ihnen geben?... J.R.R. Tolkien

  • Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
    So ist bei mir im Moment Stand der Dinge:
    Citroen C4 Picasso ist dereit mein Favorit. Man sitzt prima dank weggelassener Mittelkonsole, hat reichlich Platz über dem Kopf und fühlt sich angesichts der riesigen Glasflächen wie in einem Wintergarten.
    Der Ein- und Ausstieg ist aber durch weit vorne sitzende B-Säule etwas mühsam. Ich frag mich auch, ob die Klimaanlage im Sommer ausreicht.


    Den Chevy Orlando habe ich mir von aussen angesehen. Leider wurde der Euroavertrieb eingestellt.


    Den Dacia habe ich probegesessen und fand ihn nicht bequem. Preislich natürlich ein Hammer!


    Die MB B-Klasse ist mir an den Schultern zu schmal, da drückt die B-Säule. Der A-Klasse traue ich nicht, nachdem sowohl mein Bruder als auch meine Mutter damit nur theater hatten.


    Passat und Hyundai muss ich noch testen. Klingt spannend. Und den genannten Renault kenne ich gar nicht. Wohl ein SUV?
    Erstaunlicherweise saß ich auch in einem Fiat 500L gut, der ist als Preisbrecher auch noch in der engeren Wahl.
    Ich werde weiter berichten, vielen Dank schon mal!


    Gruß,
    Uli

  • Schön, dass Du uns aud dem laufenden hälst, danke.
    Der Renault Captur ist kein SUV, er ist ein Crossover. Der tut nur so *g*. Also er ist deutlich kleiner als ein SUV, aber für einen Kleinwagen schon groß. Schau halt einfach mal.
    Viel Spaß beim Weitertesten.

  • Hallo Ullbert,


    du hat den Fiat 500L erwähnt, ist der wirklich so bequem?


    Ich brauche auch ein anderes Auto, zum einen weil ich beim ein- und aussteigen Probleme habe. Ich habe kaputte Knie und komme bei Autos mit einer hohen Türschelle schlecht rein und raus. Und ich brauche außerdem bei meinen ca. 200 Kg Gewicht auch noch viel Platz für den Bauch hinterm Lenkrad.


    Viele raten mir zu einem SUV aber die haben meist einen hohen Türschweller. :mad:
    Da kommt wohl eher ein Kompakt-Van in Frage.
    Hast du dir schon mal bei Ford den B-MAX mit der Schiebetür und ohne B-Säule angeschaut?
    Wer hat da schon Erfahrungen?


    Gruß Ronnie

    Die öffentliche Meinung gleicht einem Gespenst. Keiner hat es gesehen, aber alle lassen sich von ihm tyrannisieren. (Alte Chinaweisheit)
    *
    Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher als der Rachen eines Tigers. :)

  • Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen, mein oller Astra-F dürfte den TÜV nur noch mit einer höheren Finanzspritze passieren.:p


    Kleiner Tipp: Jeder von uns hat einen anderen Körper, gepaart mit Wünschen und Vorstellungen von einem Auto.
    Nach einer Probefahrt steht für mich fest, dass ich keinen Dacia hole. Bei der Verarbeitung hätte ich Sorgen, dass nach einigen Jahren irgendwas "wichtiges" zu Bruch geht. Bequem sind die Sitze übrigens auch nicht gerade, da fehlt es für mich an ausreichend Popo-Polsterung.
    Den neuen Astra kann ich auch vergessen, da dieser immer weiter auf "sportlich" getrimmt wird. Ich hatte beim Probesitzen arge Probleme, hätte Probleme beim Schalten, und ich sitze zu eingeengt.
    Meine Favoriten sind die Kompakt-Vans. Der Opel Meriva wäre toll, wenn es nicht die Selbstmördertüren hätte. Aber man sitzt ganz gut. Oder der Nachfolger vom Golf Plus, der Golf Sportsvan, hat für mich immens viel Raum auf dem Fahrersitz. Links und rechts ordentlich Platz, kein Lenken mit den Knien. Wäre er nicht so teuer, würde ich ihn nehmen.
    Etwas außergewöhnlich: der Venga von Kia. Neben dem Golf Sportsvan ein weiterer Wagen, welchen ich ins Herz geschlossen habe. Platzmäßig viel Luft, bequemes Sitzen, viele tolle Extras, unschlagbare 7 Jahre Garantie. Für mich spricht auch der Kofferraum, wo man keine Hürde heben muss um z.B. einen Wasserkasten zu transportieren. Der Preis ist auch okay, mal schauen.
    Aktuell bin ich im Gedanken bei einem Golf Sportsvan als Jahreswagen, oder eben den Venga. Oder es kommt gänzlich was anderes in die Quere. :D

  • Ich musste meinen geliebten Meriva kürzlich abgeben. Die Reparaturen wurden einfach zu teuer. Der Meriva hat sich im Laufe der Zeit zu einem echten Euronengrab entwickelt. Für mich ist Dacia nicht in Frage gekommen. In dem Moment, wo man gerne eine Klimaanlage und ein Radio haben möchte, hat der auch seinen Preis. Und auch ich finde die Verarbeitung nicht Vertrauen erweckend und die Sitze unbequem.


    Geworden ist es bei mir ein Nissan Note. Als Vorführwagen ( 3 Monate und 200 km ) war der nicht viel teurer als ein Dacia mit Klimaanlage. Aber von Verarbeitung und Ausstattung kein Vergleich. Ein kleines Raumwunder obendrein. Ich habe viel mehr Platz als in meinem Meriva. Die Sitze sind für mich sehr bequem und beim Anschnallgurt habe ich sogar noch gut Luft.


    Mein Bruder kann mit über 1,90 m bequem auf der Rückbank sitzen. Also sowohl vorne als auch hinten viel Platz.
    Als ich kürzlich im Urlaub war, ging Gepäck ohne Ende rein. Mehr sogar als beim Meriva ( der war immer bis unters Dach beladen ). Die hinteren Türen gehen normal auf, allerdings bis auf 90 Grad, was sehr bequem ist, wenn man Kinder anschnallt.


    Der Motor ist so konzipiert, dass man gut und schnell fahren kann ( Höchstgeschwindigkeit 170 km/h - für mich völlig ausreichend ) Trotzdem verbrauche ich nur ca. 6,5 Liter - obwohl ich überwiegend Stadt fahre.
    Für mich das absolute Traumauto!!!


    LG Merian

  • Hallo Ulbert,


    ich habe in einem anderen Thread auch schon geschrieben, dass ich mir gerade einen Opel Astra von 2012 Typ Limousine gekauft habe. Neu wäre er bei ca. 20.000 € also in deinem Budget und gebraucht ungefähr die Hälfte.


    Das Platzangebot Bauch zu Lenkrad und die Breite ist für schwere und große Menschen einfach toll. Ich hab in mehreren Astras Probegesessen und eigentlich waren alle gut!


    Leider kann ich dir nichts zu der Schwelle zum Einsteigen sagen, weil ich nicht richtig drauf achte, da ich mit meinen ca. 169cm nicht so viele Probleme damit habe.


    Vielleicht wäre es für dich eine Idee, das einfach mal auszuprobieren.


    Liebe Grüße!:)

  • Wir haben seit Beginn des Jahres einen Dacia-Duster Reimport, daher fast volle Ausstattung für unter 13.000, wie gut der die Kilometer ab kann ist fraglich, aber bei dem genannten Budget kannste dir theoretisch fast 3 davon kaufen.
    Einstieg prima, keine dicke Mittelkonsole, fährt sich schön und ist geräumig.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Sry hab den Folgepost nicht gesehen.
    Ich muss dazu sagen, dass wir beim Werkshändler Probefahrt gemacht hatten, da war ich mit den Sitzen sehr arg unzufrieden.
    Der Reimport hat andere Sitze und natürlich mehr Ausstattung für weniger Göld ;)

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!