ArGe muß Beihilfe für Kleidung in Übergröße gewähren

  • Ja ja.. so ist das mit der Bürokratie. Wenn man endlich durchsieht, ist das innere Wesen u. U. schon verendet und das nennt sich dann Sozialstaat. Mich wundert gar nichts mehr, was das angeht und wenn ich an meine Kriege denke, die ich, damals noch mit dem Sozialamt, ausgefochten habe, so weiß ich heute, dass ich ein verflixtes Glück gehabt habe, denn das war gar nichts, im Vergleich zu dem, was Hartz4 dieser Republik bescherte.


    Edit: Mein lieber Doktor,
    das Problem ist doch, dass man irgendwann auch keine Kraft mehr für Widersprüche hat und sich nur noch nach Ruhe sehnt. Schuppenflechteschübe sind da ein sehr deutliches Zeichen, wie im Übrigen jede Hautkrankheit. Die Seele, das innere Wesen, welches sich seiner Würde beraubt sieht, manifestiert sich psychosomatisch. So werden Existenzen zerstört und das Schlimmste ist, dass sich die Opfer in diesen Mahlwerken, auch noch als schuldig und als Versager erleben (sollen). Das ist pervers und sonst gar nichts.



  • ...Da ich im Personalwesen tätig bin, bekomme ich regelmäßig mit, wie Arbeitgeber versuchen, aus arbeitsscheuen Hartz 4-Empfängern halbwegs zuverlässige Mitarbeiter zu machen. Was einem da manchmal geboten wird, ist haarsträubend!! Aber die wissen genau, wo und wie sie an Geld kommen und was man beantragen kann...




    na wenn ich schon sowas les!
    "arbeitsscheu" klar, wär ich auch wenn ich für einen euro oder vielleicht sogar 3 die stunde arbeiten müsste!
    oder ist die firma, bei der du im personalwesen sitzt eine, die für gute arbeit auch guten lohn zahlt? so das die leute aus hartz rauskommen??? wenn ja, will ich nix gesagt haben, sorry!



    Zitat

    Manchmal kann ich die Mitarbeiter der Arge (Sozialamt) nicht verstehen. Meine Freundin hat eine behinderte Tochter, das ist denen auch bekannt. Sie bekam neulich ein Schreiben, in dem stand, dass das Hartz 4 für die Tochter gestrichen wird, wenn sie sich nicht persönlich vorstellt und sich als arbeitssuchend eintragen läßt. Meine Freundin hat sich telefonisch mit der Arge in Verbindung gesetzt und den Fall geschildert, es half nichts, die Tochter sollte sich arbeitssuchend melden. Sie ist dann mit ihrer Tochter, die im Rollstuhl sitzt und geistig behindert ist zur Arge hin und hat gefragt, als was sich ihre Tochter denn bewerben soll..........Bei sowas hört bei mir der Spaß auf!!



    ich denk mal, bei der sache ging es darum, ob das mädel dem arbeitsmarkt wirklich zur verfügung steht, dann bekommt sie weiter das geld...wenn sie nicht in der lage zu arbeiten ist, wegen der behinderung, dann stünde ihr ja sozialgeld zu und wär aus der arbeitslosenstatistik raus!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Aber erst ab einem Betrag von 6 Euro, wobei ich mir bei der Zahl nicht sicher bin. Ich müsste mal auf alten Schreiben schauen. Darunter gelten die Fahrtkostenaufwendungen als geringfügig und sind selbst zu tragen.


    Soweit ich weiß, ist auch diese Interpretation der entsprechenden Vorschrift nichtig bzw. wurde sie "einkassiert".
    Korrekt wäre, daß Beträge unter 6 Euro nicht sofort erstattet werden müssen, sobald sich jedoch inklusive ausstehender Beträge ein Gesamtbetrag von > 6 Eur ergibt, muß die Auszahlung erfolgen.


    Tip: Bis zu vier Jahre nach Erlaß eines Bescheids kann man einen Überprüfungsantrag stellen :evil:

  • ..........Das soll nicht heißen, dass ich etwas gegen Hartz 4-Empfänger habe, weiss Gott nicht! Es gibt da große Unterschiede. Die, die absolut keinen Bock haben zu arbeiten und die, die in diese Situation gekommen sind und nichts dafür können. Die werden immer mehr, bedingt durch die Wirtschaftskrise.............


    KerstinN

    Ich glaube diesen Absatz hast du überlesen................. Und ja, die Firmen, die ich betreue, zahlen nach Tarif!!! Und wenn jemand für 14,50 € (Mindestlohn beträgt 12,90€) den Ar... nicht hochbekommt, habe ich NULL Verständnis!!!!

    Und was die Tochter meiner Freundin betrifft.........es liegen sämtliche Gutachten von Ärzten und Kliniken vor, samt Schwerbehindertenausweis, wer lesen kann ist also klar im Vorteil!!


  • Korrekt wäre, daß Beträge unter 6 Euro nicht sofort erstattet werden müssen, sobald sich jedoch inklusive ausstehender Beträge ein Gesamtbetrag von > 6 Eur ergibt, muß die Auszahlung erfolgen.


    das ist die "frohe Botschaft des Tages".
    Ich habe das mit den 6 Euronen auch gelesen und sofort wieder vergessen, denn...
    Ich kann momentan keine öffentlichen Verkehrsmittel benützen, ich wohne am Stadtrand und alle Bushaltestellen, U-Bahn etc. sind für mich unerreichbar weit entfernt. Für einen gesunden Menschen allerdings wäre es ein Katzensprung.
    Mein Schrotti, der mich die letzten Jahre so tapfer durch die Gegend schuckelte, mag auch nicht mehr und steht frustriert vor meinem Haus und wartet, dass ich ihn in die werkstatt bringe(wofür mir im Moment die Kohle fehlt) oder eben mich endgültig von ihm verabschiede.
    Da wär dann noch das Taxi: kostet mich für eine Tour zu den stadtmittigen Ämtern 25.- Euros, also hin und zurück locker 50.- Euros.Wenn ich zweimal antanzen muss in der Woche und das musste ich ja des öftern, dann löhne ich 100.-- Euro. Wenn man gar kein Einkommen mehr hat und nicht weiss, wann oder überhaupt welches zu erwarten ist, dann ist das nicht lustig.
    Ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass die Arge mich entmündigen lässt, wenn ich bei denen die Taxibelege einreichen würde.



  • Und was die Tochter meiner Freundin betrifft.........es liegen sämtliche Gutachten von Ärzten und Kliniken vor, samt Schwerbehindertenausweis, wer lesen kann ist also klar im Vorteil!!


    hallo isis,
    ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis und musste bei dem Arbeitsamt angeben, dass ich bereit bin sogar Vollzeit zu arbeiten, sonst gibts keine Kohle. Würde ich Teilzeit angeben, dann bekäme ich auch nur anteilmäßig Arbeitslosengeld.
    Wenn ich angeben würde, dass ich nicht arbeiten kann oder will, da ich noch in ungekündigter Stellung und eigentlich krankgeschrieben bin, allerdings ausgesteuert und auf meinen Rentenbewilligung warte, dannmüsste ich zum Sozialamt und die wiederum wollen mit mir nix tun haben, denn ich gelte als "Frau mit Vermögen".
    Dafür werde ich jetzt auch an Beratungsgesprächen über meine famose berufliche Zukunft teilnehmen müssen. Die Termine hab ich schon.

  • Hallo toni,

    da man einzelne "Fälle" nicht miteinander vergleichen kann, ist es immer schwer eine Aussage zu machen.

    Aber.........ich hatte bei einem Kunden mal einen Fall, der AN bekam Hartz 4, hatte ein kaputtes Knie, hüpfte auf Krücken durch die Gegend und konnte somit mit dem Auto keine Wege erledigen. Betreffender AN hatte dann, wie MeiersJulchen auch schon schrieb, schriftlich einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung gestellt. Der wurde vom zuständigen Jobvermittler bewilligt und er bekam einen Großteil, nicht alles, vom Arbeitsamt erstattet. Er benutzte auch ein Taxi. Aber das ist immer vom jeweiligen Jobvermittler abhängig (telef. Aussage Arge)

    Aber versteh ich richtig: Du bist krankgeschrieben und wurdest nach ca eineinhalb Jahren ausgesteuert, weil für dich die Krankenkasse jetzt nicht mehr zuständig ist. Da du ja nicht gekündigt bist (was auch gut ist), müßtest du eigentlich dein Geld von der Arge bekommen, in Höhe deines Krankengeldes. Und die stellen sich jetzt quer, weil du "Vermögen" hast? Ich nehme an, die haben dich auch schon zum Amtsarzt geschickt, um zu prüfen, ob du überhaupt arbeitsfähig bist?!



  • Aber versteh ich richtig: Du bist krankgeschrieben und wurdest nach ca eineinhalb Jahren ausgesteuert, weil für dich die Krankenkasse jetzt nicht mehr zuständig ist. Da du ja nicht gekündigt bist (was auch gut ist), müßtest du eigentlich dein Geld von der Arge bekommen, in Höhe deines Krankengeldes. Und die stellen sich jetzt quer, weil du "Vermögen" hast? Ich nehme an, die haben dich auch schon zum Amtsarzt geschickt, um zu prüfen, ob du überhaupt arbeitsfähig bist?!


    Das Vermögen besteht aus einer nicht vorzeitig kündbaren Betriebslebensversicherung und einem Bausparvertrag.
    In der Matratze hab ich schon nachgesehen, da ist auch nix mehr......;)
    Zum Amtsarzt haben sie mich noch nicht geschickt und wenn doch, dann will ich zum Psychodoc. "Ich bin reif dafür"
    Im Moment soll ich Arbeitslosengeld zwei bekommen und das wird dann mit der Arge verrechnet.
    Aber was die jetzt wirklich mit mir machen, das ist mir echt egal, Hauptsache ist, dass es mal wieder klimpert auf meinem Girokonto (macht einen ausgesprochen verdorrten Eindruck) zudem warte ich stündlich auf meinen Rente, den Antrag hab ich vor ewiger Zeit gestellt. Dann bin ich erstmal das Arbeitsamt los.


    Sorry ihr Lieben. Jetzt ist aus einer bewilligten Herrenhose eine unwillige Toni geworden.

  • Ich hoffe, dass dir dieser Amtsarzt erspart bleibt.........

    Ich drücke dir die Daumen, dass das mit deiner Rente endlich voran geht. Ich ziehe sinnbildlich den Hut!!

  • KerstinN

    Ich glaube diesen Absatz hast du überlesen................. Und ja, die Firmen, die ich betreue, zahlen nach Tarif!!! Und wenn jemand für 14,50 € (Mindestlohn beträgt 12,90€) den Ar... nicht hochbekommt, habe ich NULL Verständnis!!!!

    Und was die Tochter meiner Freundin betrifft.........es liegen sämtliche Gutachten von Ärzten und Kliniken vor, samt Schwerbehindertenausweis, wer lesen kann ist also klar im Vorteil!!



    was biste den gleich so aggressiv?
    ich hatte mich sogar schon im vorfeld bei dir entschuldig, also halt mal den ball flach:rolleyes:

    Zitat

    na wenn ich schon sowas les!
    "arbeitsscheu" klar, wär ich auch wenn ich für einen euro oder vielleicht sogar 3 die stunde arbeiten müsste!
    oder ist die firma, bei der du im personalwesen sitzt eine, die für gute arbeit auch guten lohn zahlt? so das die leute aus hartz rauskommen??? wenn ja, will ich nix gesagt haben, sorry!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • KerstinN

    Ich bin nicht aggressiv, ich habe etwas gerade gestellt. Um mich aggressiv zu erleben, dauert es sehr lange, dann ist aber auch Vorsicht angesagt. Aber ich warne vor....;). Dein Einwand war auf ner Skala von null bis zehn höchstens ne zwei.........also nichts für ungut!!!!;):)

  • Es geht fast noch bekloppter...


    Die LVA in Hamburg befand mich erwerbsunfähig, damals GdB 60.
    Erst 18 Monate, dann weitere drei Jahre berentet.
    Umzug nach Niedersachsen und somit ein neuer Gutachter:
    Sie sind noch mind. drei Stunden erwerbsfähig.
    Musste also ALG II beantragen.
    Im Gespräch mit der Arbeitsvermittlerin gab es zwei Infos: Die LVA wirft gerade viele aus den befristeten Renten und mit gelbem Schein habe ich meine Ruhe.
    Nach gut sechs Monaten kam die Aufforderung mich vom Gesundheitsamt der Stadt begutachten zu lassen.
    Meine mitgebrachte Akte war gut 20 Minuten drin, ich nur ca. 10.... und schon war ich wieder erwerbsunfähig.
    Kurz darauf kam dann die Aufforderung eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen und diese auch zu Belegen.
    Weil ich mal im Ausland gearbeitet hatte ist die LVA Karlsruhe zuständig. Also habe ich mir gleich den langen Antragsweg geschenkt und meinen Sachbearbeiter dort angerufen.
    Sagt der zu mir: "Schicken Sie mir einen Zweizeiler, ganz formlos, und dann schaue ich mal."
    Leider hatte ich jetzt aber keinen Nachweis, dass ich einen Antrag gestellt hatte. Und den wollte das Job-Center oder gleich Leistungsabzug....
    Daraufhin habe ich beiden Sachbearbeitern die gegenseitige TelNummer mitgeteilt und gebeten das untereinander zu regeln. Schein geklappt zu haben.
    Nach gut zwei Monaten habe ich mal wieder in KA angerufen. Ach ja, Sie müssen neu begutachtet werden...
    Ok, inzwischen hatte ich einen GdB von 90. Warten wir auf den Termin.
    Und was soll ich sagen, es wäre der Gutachter gewesen der mir die Erwerbsfähigkeit bestätigt hatte....
    Da hatte ich echt keinen Bock drauf. Angerufen Termin abgesagt und erklärt, dass ich auch zur Übergeordneten Stelle hinkomme.
    Und nun habe ich nach fast vier Monaten einen Gutachtertermin....


    Der größte Witz an der Sache ist, dass ich nur zwischen den verschiedenen Behörden hin und her geschoben werde. Das Einkommen verändert sich nicht, nur die Sozialgesetzbücher haben andere Nummern.
    Und als Rentner hat man etwas mehr persönliche Bewegungsfreiheit.



    Und noch eines habe ich in den vergangenen Jahren gelernt.
    So richtig krank sein ist schon Sch***e. Aber krank und kein Geld, der hat verlohren in unserer Gesellschaft.


  • Liebe toni!
    Der Gedanke mit dem Psychodoc ist gar nicht abwegig!!
    Ich habe in meinem Freudeskreis gerade so etwas erlebt.
    Selbst wenn man körperlich ein Wrack ist und gar nicht´s mehr geht, das geht! Bei einer anerkannten und bestätigten psychologischen Erkrankung besteht die Möglichkeit, die Rente durch zubekommen. Die meisten Menschen, die Dein Schicksal erleiden müssen, landen genau da, früher oder später. Höre nicht auf zu kämpfen. Einen mürbe zu machen, ist doch genau das Ziel.
    So lösen sich die Probleme für die zuständigen Behörden doch ganz von allein. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich sehr ungeniert.
    Damit meine ich jetzt Dich und nicht die Behörden.
    Ein bischen verrückt ist doch bestimmt auch ganz lustig, auch wenn Dir in diesem Zustand bestimmt manch mal das Lachen im Halse stecken bleibt.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
    Alles Liebe, gisela M.

  • Manmanman, ich habe mich in meinem Leben schon wirklich lang und meist erfolgreich in diversen Bildungsinstituten herumgedrückt, aber dieses "Beamtensprech" versteh ich mal gar nicht. Ob es dafür wohl auch Fortbildungen vom Amt gibt??? :eek:


    Kimmy


  • Ein bischen verrückt ist doch bestimmt auch ganz lustig, auch wenn Dir in diesem Zustand bestimmt manch mal das Lachen im Halse stecken bleibt.


    Du meinst frei nach dem Motto "einer flog übers Kuckucksnest"? Ein bisschen tirrili tirrila?
    Erst brauche ich Kohle und dafür muss ich meinen Verstand beieinander halten und ich fürchte, ich hab noch eine hübsche Wegstrecke vor mir.
    Ich bin in einem Alter, wo man bei psychischen Ausfällen gern mit der Entmündigungskeule schwingt und mir so eine Sozialtante vor die Nase gesetzt wird. Davor habe ich die größte Angst.
    So eine beratende Sozialmitarbeiterin lernte ich bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt dieses Jahr kennen.
    Obwohl die Ärzte dringend zu einer Reha rieten, meinte die Dame nach Blick in ihre schlauen Unterlagen und fast übereinstimmend mit einem Gutachter der RV, dass ich nur 20 Kilo abnehmen muss, dann hätte ich all meine Probleme nicht. Sie erzählte mir, dass ihre an Diabetis erkrankte Mutter nach einer erfolgreichen Diät von dieser Krankheit geheilt wurde. Voila, ein Wunder.
    Ich, wie gewohnt beratungsresistent und ausgesprochen pampig werdend, verlor ihr Wohlwollen und sie sah sich wie der Gutachter nicht in der Lage, eine Reha zu befürworten.
    Ich hätt ja gern ein gepflegtes Burn out. Was muss ich noch tun, damit ich das bekomme? Ich lernte bei meiner letzten Reha so einen Burnouter kennen. Ein ausgesprochen netter, unterhaltsamer lustiger Mensch. So viel gelacht wie mit dem hab ich schon lange nicht mehr. Der bekam im Gegensatz zu mir eine Reha mit Openend. Ich nach 4 Herzops mal erst 3 Wochen und dann gnädigst und mit Hängen und Würgen dann insgesamt 5 Wochen.
    Von einem Banker wurde mir zuverlässig erzählt, der ist jetzt mal für 6 Monate wegen Burnout zur Reha geschickt worden. Möglicherweise war der für mein Girokonto zuständig, dann versteh ich das, das schlaucht.

  • Psychische Erkrankungen sind auch nicht DIE garantierte Eintrittskarte in eine Reha oder aus den Fängen des Arbeitsamtes heraus.


    toni
    Entmündigung gibt es nicht mehr, und eine Betreuung wird auch nicht so einfach eingerichtet. Eine psychiatrische Diagnose reicht da alleine nicht.
    Hast Du es schon mal mit einer psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle versucht? Zumindest bei uns können die recht schnell und unbürokratisch beraten und helfen, manchmal sgar begleiten. Mein Tipp : nicht alleine aufs Amt gehen.

  • Ich geh' mal davon aus, dass unsere toni in keiner Weise gaga ist (auch wenn die elenden Zermürbespielchen der Sozialleistungsträger Menschen in den Wahnsinn treiben können!) - und was soll sie dann bei einer Beratungsstelle für Psychos?


    Bei toni läuft ganz routiniert das sog. "Sozialleistungsträger-Ping-Pong" altbekannt und anscheinend hat die Einführung von Hartz IV daran auch nichts verändert.


    Zum Thema Entmündigung: Die wurde abgeschafft, dafür gibt's heute die Betreuungen in verschiedenen Aufgabenbereichen (Vermögenspflege, Heilfürsorge, Aufenthaltsbestimmung etc.) - dafür braucht mensch ein psychiatrisches Gutachten und vor allen Dingen muss er sein Einverständnis erteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!