Adipositas Reha Klinik

  • Hallo zusammen und guten Abend,


    es freut mich, jetzt bei Euch sein zu können.
    Und würde Euch gerne meine jetzige Situation beschreiben.
    Ich hatte vor einiger Zeit eine Reha Kur beantragt. Es ging bei mir in erster Linie ums abnehmen. Durch mein Übergewicht, habe ich Depressionen, Angststörungen und weitere Übeltäter bekommen.
    Ich traue mich nicht mehr vor die Tür, und Angst einfach nur angeschaut zu werden. Ich hänge deshalb nur in der Wohnung rum.
    Deshalb spielt bei mir auch die EInsamkeit eine große Rolle.
    Hatte deshalb vor ein paar Monaten eine Reha Kur beantragt, um diese Probleme zu lösen.
    Jetzt bin ich seit 1 Woche in der Salus Klinik in Hürth. Dort ist es insgesamt eigentlich ok, aber ich habe das Gefühl, das ich hier falsch bin. Es gibt hier ausser mir nur höchstens noch 3 Leute, die diese Gewichtsproblematik haben wie ich. Deshalb kann ich zb mit kaum jemanden Sport machen, weil es keinen gibt, der das gleiche Leistungsniveau wie ich habe. Nämlich fast keine.
    Das zieht natürlich dann auch extrem runter.
    Jetzt überlege ich, das ganze zu beenden, um in eine wirklich spezielle Adipositas Klinik zu suchen.
    Nach einem Gespräch mit dem Therapeuten am Dienstag, könnte ich mir aber vielleicht trotzdem vorstellen, dies hier bis zum Ende durchzuziehen, um DANACH in eine Adipositas Klinik zu gehen.
    Meine Angst ist nur, das ich diese danach nichtg genehmigt bekomme. Weil mir hier alle erzählen, das eine Reha Kur nur alle 4 Jahre möglich sei.
    Deshalb meine grosse Angst,das ich hier 8 WOchen bin, mir aber nicht geholfen wurde und ich dann 4 Jahre warten muss.
    Ich bin mir sicher, weiter 4 Jahre würde ich in meinem Zustand gar nicht überleben.
    Deshalb wollte ich mich hier jetzt mal nach Adipositas Kliniken erkundigen. Wer kann welche empfehlen? Wo neben dem Adipositas Problem auch pshychosomatische Probleme behandelt werden?
    Wo es zum Beispiel auch ein Schwimmbad in der Klinik gibt, um dort Wassersport mit gleichgesinnten machen zu können.
    Wer kann mir da wirklich schöne Kliniken,die mir auch wirklich helfen könnten empfehlen?
    Hatte mir zb im Internet mal die Seepark Klinik angesehen.
    Hört sich ja zb schonmal alles nicht schlecht an.
    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für Eure Tips und Hilfe im voraus.


    EUch allen noch eine gesunde und schöne Woche.


    LG
    Marc

  • Hallo Marc


    Leider bin ich jetzt erst über deinen Beitrag gestolpert und suche zudem auch nach einer Klink im Bereich Adipositas.


    Wie ging es bei dir bezüglich der begonnenen Reha weiter? Hast du die begonnene Reha durchgezogen oder dann zugunsten einer andern Klinik abgebrochen?


    Lg Mario

  • Ich kann die Schön-Klinik in Bad Brahmstedt empfehlen, dort gibt es eine ganze Station nur für Übergewichtige (B0), dein Hausarzt kann dich mit der Diagnose Depression genau dorthin einweisen, das ist keine Reha und kann jederzeit erfolgen (allerdings beträgt die Wartezeit etwa ein halbes Jahr).

    Viel Glück :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!