Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Hallo zusammen,


    hier meine Rückmeldung: Ich habe Antwort von Tuifly bekommen. Sie erstatten leider nichts für den freien Platz :( schade.


    Bei Germanwings konnte ich letztes Jahr beim Check-In den Sitz in der Mitte kostenlos blockieren lassen, weil die Maschine nicht ausgebucht war.


    LG


    Linda

  • Hallo


    mich hat ein Steward letztes Jahr auf dem Flug von Kairo nach Paris an einen anderen Platz gebeten, wo ich mehr Platz hatte, sprich ein Sitz neben mir frei war. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)


  • Bei Germanwings konnte ich letztes Jahr beim Check-In den Sitz in der Mitte kostenlos blockieren lassen, weil die Maschine nicht ausgebucht war.


    Beim Check-In geht das auch weiterhin - wenn du jedoch vorher einen Sitz regulär buchst und diesen dann für andere potenzielle Kunden sperrst, zahlst Du leider für den Service.
    Damit hast Du Dir eben langfristig die Sicherheit erkauft, in jedem Fall genug Platz zu haben.

  • Beim Check-In geht das auch weiterhin - wenn du jedoch vorher einen Sitz regulär buchst und diesen dann für andere potenzielle Kunden sperrst, zahlst Du leider für den Service.
    Damit hast Du Dir eben langfristig die Sicherheit erkauft, in jedem Fall genug Platz zu haben.



    Tja, wenn man das immer vorher wüsste :)


    Es war schon toll, zu wissen, dass man auf jeden Fall den Platz hat.


    LG


    Linda

  • Hallo,


    In 9 Tagen ist es soweit und wir fliegen in den Urlaub nach Mallorca.
    Bisher habe ich mich echt gefreut aber mittlerweile überwiegt die Panik nicht in den Sitz zu passen , eine Gurtverlängerung brauche ich so oder so.
    Ich hab echt Angst das es nicht funktioniert und ich nicht mit fliegen kann.
    Aktuell habe ich knapp 142 kg auf eine größer von 170cm.
    Hinzu fliegen wir mit Germanwings und zurück mit AirBerlin.
    Diese Woche will ich nochmal zu meinem Hausarzt und ihn wegen Thrombosespritzen fragen oder ob es ohne geht.
    Ich bin seit Tagen nur noch traurig.
    Mein letzter Flug ist 12 Jahre und 40kg her.
    Hat jemand beruhigende Worte für mich oder sollte ich besser doch zu hause bleiben.


    LG Aria


  • Also mit einer ähnlichen Größen-/Gewichtskombi bin ich schon öfters geflogen. Üüüüberhaupt kein Problem. Klar, Gurtverlängerung wird nötig sein, aber einfach die Flugbegleiterin dezent danach fragen, am besten bei einem frühen Gang durchs Flugzeug wenn alle noch mit sich selbst beschäftigt sind.


    Fliegst Du alleine oder in Begleitung?

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Also wenn Du so viel Mitreisende hast würd ich mir erst recht keine Sorgen machen ... das wird eine entspannte Flugreise.


    Ich pers. würde mich an den Gang setzen und ein Kind neben Dich.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Da muß ich leider passen, war im Flugzeug noch nie auf Toilette.


    Ich würde Dir raten im Wartebereich kurz vor dem Boarding nochmal auf Toilette zu gehen und vor dem Flug vielleicht nicht so sehr viel zu trinken, insbes. keine stark harntreibenden Sachen.


    Nach Malle ist ja nicht so ne lange Flugzeit, da geht's bestimmt auch ohne Toilettenbesuch.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • würd da jetzt auch nicht so die Panik schieben, der beste tipp ist wirklich setz dich an den Gang und ein Kind neben dir, du kannst die Armlehnen zum mittleren Sitz nämlich hoch stellen, somit hast du einfach auch mehr Platz. :)


    Toiletten kenn ich da auch nicht, mich hats schon immer davor geekelt, egal ob Flugzeugtoilette oder Zugtoillette, leg dir eine Binde ein falls es doch leicht kritisch werden sollte bis zur Landung und geh dann direkt vor und nach dem Flug aufs Klo.

  • Hallo


    ich wiege zwar etwas weniger, aber wegen der Flugzeugtoilette würde ich mir keine Sorgen machen. Ich war da schon öfters drauf und bin auch schon mit Germanwings und Airberlin geflogen.


    Gute Reise und viel Freude im Urlaub. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Leider ist es für mich keine Option die Toilette zu meiden.
    Klar 2 Stunden ist nicht lang aber wenn ich muss dann muss ich und da möchte ich doch gerne auf Toilette gehendaher habe ich gefragt, mach mir da echt Gedanken ob das alles so klappt.


    Vielen dank für die aufbauenden und Mut machenden Antworten

  • Das wird sicher klappen.
    Mit einem fremden Mitreisenden neben dir wäre es vielleicht etwas eng und ungemütlich, aber mit deinen Kinder sicher ganz entspannt!
    Keine Sorge!


    Bin mit 165cm und 140kg auch geflogen. Manchmal brauchte ich eine Verlängerung, manchmal aber auch nicht.


    Ich persönlich sitze auf kürzeren Flügen nicht so gerne am Rand, weil ich es nervig finde wenn dann die Stewardessen mit ihren Wagen durchgehen und ich mich dann klein machen muss, damit sie mich nicht streifen.


    Also ich würde mich an deiner Stelle eher in die Mitte zwischen deine Kinder setzen.
    Ich finde da bekommen dann andere Menschen die Gurtverlängerung auch etwas weniger mit als am Gang.


    Aber da ist natürlich jeder anders.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Aria,


    ich hab' 139 kg und 1,75 m Größe. Ich bin gerade aus Fuerteventura zurückgekommen (4 1/2 Stunden Flug :o).


    Wenn Du ein Kind neben Dir hast, ist das absolut kein Problem. Ihr könnt ja die Lehne zwischen Euch hochklappen und so hast Du noch ein bisschen Platz von dem Sitz Deines Kindes. :)


    Ich würde Dir auch empfehlen, am Gang zu sitzen. Da kommst Du auch besser rein und raus.


    Germanwings hat in den ersten 10 Reihen XL-Sitze mit mehr Beinfreiheit. Die sind aber nicht breiter. Alle Sitze sind gleich breit.


    Bei den Toiletten gibt es im Flugzeug erhebliche Unterschiede. Hinten die Toilette ist riesig. Da passt man auf jeden Fall rein.


    Vorne die Toilette ist eng, aber man passt rein. Kein Problem in unserer Gewichtsklasse :)


    Ich bin auch NIE auf die Toilette gegangen, weil ich Angst hatte, nicht reinzupassen. Bis letztes Jahr. Da war ich auf dem Hinflug hinten auf der Toilette (wir saßen weit hinten) und auf dem Rückflug vorne. Seitdem kenne ich den Unterschied :D


    Schönen Urlaub wünsche ich Dir. Wohin geht's denn? Ich bin auch Mallorca-Fan :)


    LG


    Linda


    P.S.: Wegen Thrombosespritzen hatte ich meinen Hausarzt auch gefragt und er meinte, die braucht man erst bei einem Flug über 6 Stunden.

  • Finde jetzt eine Gurtverlängerung auch nicht peinlich, sieht doch eh jeder, daß man dick ist.


    Okay, da ich relativ klein bin, treffen mich solche "typischen" Dickenprobleme wie zu enge Stühle oder zu kurze Gurte zum Glück nicht so schnell.

  • Ich habe damals mit 140 kg keine Gurtverlängerung gebraucht. Von daher - probiere es erstmal aus. Vielleicht klappt es ja. Anscheinend ist das je nach Flugzeugtyp sehr unterschiedlich. Ich hatte auf dem Rückflug tatsächlich wenig Probleme den Gurt zu schließen. Auf dem Hinweg hat mein Mann das Problem mit massiver Kraft gelöst. :D

    Falls es nicht klappt - in den Reihen direkt an den Notausgängen sind Gurtverlängerungen nicht erlaubt!!! Ich würde also nicht unbedingt einen Sitz in diesen Reihen nehmen.

    LG Merian

  • Hey ihr beiden,


    also ich denke, das kommt immer darauf an, welches Flugzeug eingesetzt wird. Bei Easyjet habe ich auf dem Hinflug kaum in meinen Sitz gepasst und durfte noch nicht mal die Lehne hochklappen.
    Auf dem Rückflug war dafür mehr Platz.


    LG und schönen Urlaub, Julietta!

    Ein Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!