Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Ich komme gerade aus Madrid, war dort eine Woche bei einer Freundin, die dort lebt. Auf ihre Empfehlung bin ich mit LAN Chile geflogen, das war erstens preiswert (von FRA hin und zurück 128 Euro), zweitens fliegt man mit einem A 340, weil Madrid nur ein Zwischenstopp ist auf dem Weg von und nach Santiago, und drittens ist der Service SUPERnett!! Ich habe ganz ordentlich in den Sitz gepasst (am Gang, erfreulicherweise saß neben mir nur meine 5jährige Tochter ;) ), und die schlanken Damen waren wirklich sehr freundlich. Auf dem Hinweg habe ich die Gurtverlängerung bekommen, als ich schon saß. Ganz "diskret" und ohne Aufhebens. Auf dem Rückweg habe ich die Verlängerung dann gleich verlangt, und die Stewardess sagte mit viel Verständnis und sehr freundlich, "Sie glauben gar nicht, wie viele Leute den Extra-Gurt verlangen, aber wir haben nur zehn Stück davon. Oft reichen die nicht. Die sollten endlich mal serienmäßig längere Gurte anbringen!"


    Sic!


    Schöne Grüße,
    Sally

  • Schleuti -

    Zitat

    Der Tipp mit dem Notausgang könnte voll daneben gehen. Laut IATA-Bestimmungen dürfen dort nur Personen transportiert werden, welche in einem Notfall ganz fix weg sind.

    Also, im Notfall bin auch ich ganz schnell weg ;) :D . Den Platz am Notausgang habe ich auf den Hinflug in die Türkei bekommen, ohne ihn verlangt zu haben (bis dahin wußte ich noch gar nicht, daß man da mehr Fußraum hat). Auf dem Rückflug allerdings hatte ich einen "tollen" Fensterplatz *quetsch*. Also, Platz auf dem Gang ist dazu sicher eine gute Alternative. :)

  • Moin, Schleuti!


    Ja, mit dem Handgepäck hatte ich gar keine Probleme, wir hatten ja nur je 1 Rucksack dabei, mein Mann und ich. Da konnte ja fast nichts schiefgehen ;)


    LG
    Pandora

  • Hi ihr alle!
    Bin immer wieder super super possitive Überrascht, über die lieben Antworten.
    Hab jetzt eigentlich keine Angst mehr vor dem Flug.
    Schlimmsten Falls gibt es ne Gurtverlängerung und mein Schatz muss etwas von seinem Platz abgeben.
    Aber das ist nicht weiter schlimm, denk ich.
    Außerdem will ich ja nur von Stuttgart nach Berlin.


    Vor kurzem wurde eine Gruppe von Behinderten Menschen von ner Fluggesellschaft nicht mehr zurück aus dem Urlaub geflogen(in den Urlaub wurden sie aber geflogen), wegen den Gesundheitlichen Risiken. Das fand ich sehr krass.


    Danke für eure Antworten!
    Liebe Grüssle

  • Hallo,


    Ihr habt zwar über die Gurte diskutiert, aber bei mir ist das Thema mit soviel Ängsten behaftet, daß ich es nochmal als Beitrag speziell für Flugezeuge aufmache.


    Meine Situation ist die, daß ich alle 3 Wochen beruflich fliegen muss. Alles kurze Strecken ab Köln nach London, Wien, Prag, Warschau.


    Bisher hat es zwar immer geklappt, aber ich merke, daß es für mich ein sehr, sehr, sehr großer Druck ist!


    Bei mir geht der Gurt fast nie zu. Ich ziehe ihn dann fest um den Bauch und lege meine Arme so, daß es für die Flugstewardess aussieht, als ob er zu ist.


    Aber stellt euch mal vor, daß sie es merkt und mich darauf anspricht und dann sitze ich womöglich noch neben meinem Chef?
    Das ist eine Situation in der leider meine Coolness aufhört.
    Gibt es diese Gurtverlängerungen wirklich bei allen Fluggesellschaften? Ist das normal? Sollte man vorher nachfragen, damit sie einen mit ins Flugzeug nehmen?


    Essen im Flugzeug ist bei mir zur Zeit auch nicht. Ist nicht weiter schlimm, weil man bei germanwings oder AUA eh zahlen muss und ich muss ausgerechnet in der Stunde im Flugzeug nichts essen. Hab immer einen Apfel und Orangensaft in der Tasche und kann mich selber bedienen.


    Aber Gurt und Essen sind eigentlich auch nur das halbe Problem.


    Das, was mich wirklich zum Schwitzen bringt, ist die Frage, ob der Platz neben mir frei ist.
    Früher konnten die Leute am Check-in ein Auge drauf werfen, weil sie verstehen, daß es auch für den Menschen neben mir sehr unangenehm ist. Aber heute zieht man ja seine Tickets am Automaten und sucht sich selber einen Platz aus ... da geht das eben nicht mehr.


    Bisher hatte ich bis auf einmal Glück.
    Aber die Vorstellung, daß jemand neben mir sitzt (und dann evtl. der Chef oder der Chef des Chefs oder auch nur ein Kollege...) macht mich fertig.


    Unter den Armlehnen sucht sich mein Fleisch den Weg auf den Nachbasitz und kommt in Berührung mit dem Nachbarn. Über der Armlehne sucht es sich seinen Weg, sodaß der arme Mensch neben mir schonmal nicht die Armlehne nutzen könnte.


    Und vor allen Dingen sitze ich total verkrampft, um weniger breit auszusehen und komme dann vollkommen erschöpft am Arbeitsplatz an, weil ich meine ganze Energie darauf verwendet habe, daß ich mein Fleisch so gut wie möglich auf meinem Sitz halte.


    Ich finde es ja toll, daß einige von euch das Problem nicht zu haben scheinen, aber ich habe es mit Hosen in Gr.54 und Oberteilen und Gr.58.


    Im Taxi setze ich mich dann auch nach vorne, weil ich eben die Dickste bin, aber auch, weil ich immer die einzige Frau bin und mich nicht mit 2 Kerlen dahinten auf den Sitz quetschen möchte.


    Geht ihr da wirklich so locker mit um?
    Für mich ist Fliegen ein problembehaftetes Thema und ich bin erstaunt, wenn ich lese, daß es Dicke gibt, die das nicht so eng sehen. Was fehlt mir an meinem Denkansatz, damit es auch für mich ein Spaßerlebnis wird?


    sesshafte Grüße,
    Teichrose

  • Liebe Teichrose,


    ich bin in etwa deiner Gewichtsklasse und fliegen macht mir persönlich auch keinen Spaß; wenn möglich, vermeide ich es. Im letzten Jahr sind wir in den Urlaub geflogen und ich habe gleich beim Einsteigen ins Flugzeug bei der Stewardeß nach einem Verlängerungsgurt gefragt, war überhaupt kein Problem. Sie hat mir das Ding völlig diskret in die Hand gedrückt und nur noch leise gefragt, ob ich damit klarkomme.


    Mit dem Essen ging es einigermaßen, weil mein (schlanker) Mann sich sein Tischchen mit mir geteilt hat :D und auch ein Stück von seinem Platz und seine Armlehne an mich abgetreten hat. Ich hätte es aber auch scheußlich gefunden, wenn ein Fremder neben mir gesessen wäre. Hast du überhaupt keine Möglichkeit mehr, dein Ticket am Check-In zu kaufen? Oder bei der jeweiligen Fluggesellschaft telefonisch zu bestellen und denen das Problem zu erklären?


    Mitfühlende Grüße
    Pandora

  • Hallo @Teichrose,


    auch ich habe so Europaflüge für die Firma zu absolvieren.


    Also ich habe Hosen 56-58 und Oberteile 60-62, und dich frage immer nach einer Gurtverlängerung und das bei den verschiedensten Fluggesellschaften und hatte noch nie ein Problem. Manchmal frage ich beim Einsteigen, manchmal erst wenn ich schon sitze, es gab nie blöde Blicke oder blöde Fragen (was meinen Sie?), und es gabe auch immer eine Verlängerung.


    Gut essen, kann ich auch nichts, weil ich das Tischchen nicht ganz herunterklappen kann, also ist es schräg, und ich kann keinen Kaffee oder so draufstellen. Aber wie Du schon sagst, bei den kurzen Flügen gibt es eh nix mehr (und ist doch auch nicht notwendig bei 2-3 Stunden).


    Wegen Nachbarsitz, ok, manchmal klappt das nicht, daß der leer ist - bis jetzt hatte ich aber immer Glück damit. Wenn das Flugzeug nicht ausgebucht ist, würde ich dann um einen anderen Sitz bitten. Oder meinen Nachbarn bitten, ob er sich nicht lieber wo anders hinsetzen will. Könnte man doch mit etwas Humor anbringen. Noch dazu wenn es deine Kollegen oder Chefs sind, die kennen dich doch, und wissen daß du kein Spargeltarzan bist, oder? Fällt mir auf die schnelle kein Spruch ein, vielleicht haben andere Leser eine Idee.


    Glaubst Du, das ist ein großes Problem für Dich? Mein "Nachbar" würde es mir danken, und die Angestellten der Fluglinie sollte damit doch kein Problem haben, oder? Die werden doch extra ausgebildet, freundlich zu agieren.


    lg
    Renate

  • Hallo,


    Pandora: ich kann mir mein Ticket nach wie vor am Schalter holen. Ich nehme immer Gang, letzte Reihe. Wenn die Flugzeuge voll sind, dann wird eben von vorne nach hinten aufgefüllt.
    Aber all die Leute, die sich ihr Ticket am Automaten holen, bekommen zwar den nächsten freien Sitz von vorne angeboten, aber was, wenn da mal einer ist, der eben genau in der letzten Reihe sitzen will und dann den Platz neben mir nimmt?


    Es passiert nur ca. 2 Mal im Jahr, daß jemand neben mir sitzt. Aber diese zweimal beschäftigen mich tatsächlich so sehr, daß es eben leider etwas ist, was mir auf den Magen schlägt.
    (In 3 Wochen steht Prag an und nach Prag gibt es von Köln nur 1 Maschine und die ist dann mit den Business Leuten voll ..... ätzend!)


    Renate


    Zitat

    auch ich habe so Europaflüge für die Firma zu absolvieren.

    Wirklich? Und mußt du da nicht manchmal mit Kollegen fliegen? Ist dir das nicht unangenehm gegenüber Kollegen?


    Tatsächlich sehen meine Kollegen natürlich, daß ich dick bin. Aber keiner von denen macht sich Gedanken darüber, was es bedeutet dick zu sein (warum auch ?) und schlagen oft Dinge vor, wo ich fast einen Herzkasper kriege und dann überlege, wie ich elegant aus der Nummer rauskomme. Dabei gehe ich sonst sehr offen mit meinem Übergewicht um. Ich kenne keinen blöden Blicke oder Bemerkungen und gehe ins Schwimmbad und frage im retsaurant ohne Rot zu werden nach einem anderen Stuhl, wenn mir die angebotenen zu unbequem erscheinen. Aber Fliegen .... und dann noch mit Kollegen .... ganz furchtbar!!!!


    Allerdings macht es mir Mut, daß du und auch andere Frauen, die mir oer PN geschrieben haben noch nie Probleme wegen einer verlängerung hatten. Bei meinen privaten Flügen werde ich das definitiv ansprechen und ausprobieren.


    Zitat

    Wegen Nachbarsitz, ok, manchmal klappt das nicht, daß der leer ist - bis jetzt hatte ich aber immer Glück damit.

    Ich hatte leider einmal kein Glück!
    Es war sogar ganz ok. Aber ich mache mir soviel Stress deswegen, daß die ganze Reise in meinem Unterbewußtsein immer eine Belastung ist. Dabei habe ich mir den Job ausgesucht u.a. auch wegen der Reisen, weil ich gerne reise, auch wenn es nur die Flughäfen sind die ich sehe. Aber ich kenne das fast von klein auf und bin das gewöhnt.


    Zitat

    Noch dazu wenn es deine Kollegen oder Chefs sind, die kennen dich doch, und wissen daß du kein Spargeltarzan bist, oder?

    Sehen und verstehen ist dabei etwas unterschiedliches.


    Beispiel:
    Ich bin am Rumlaufen und Dine am Erledigen und komme zurück ins Büro und mein Chef sieht mich, wie ich rot im gesicht in meinem Stuhl hänge und mit dem Fächer Luftzufuhr betreibe und sagt zu mir "Sind sie krank?".
    Vielleicht hätte ich "Nein, ich bin fett" antworten sollen, aber das bringe ich nicht.


    Er "ignoriert" mein Dicksein. Er sieht es, aber er verbindet damit nicht, daß für mich irgendetwas in meinem Leben anders ist, wie in seinem. (sollte ich sagen, daß er untergewichtig ist und seine Frau ihm immer sagt, daß er ja nicht zunehmen soll?)


    Es gibt wie immer zwei Lösungen:
    a) offen gegenüber den Kollegen und allen anderen im Flugzeug sagen "Oh, ich bin zu dick, gäbe es wohl die Möglichkeit .... "
    b) Abnehmen
    c) nicht mehr fliegen.


    C kommt nicht in Frage.
    A schaffe ich im Moment nicht.
    Bleibt nur B, was keine Alternative ist, denn entweder passiert es oder es passiert nicht, aber ich treibe es nicht aktiv an!


    Viele Grüße,
    Teichrose

  • Liebe Teichrose,


    ich kann dich so gut verstehen und weiß für mich irgendwie auch nicht, wie ich das Problem lösen soll. Allerdings muss ich im Gegensatz zu dir nicht beruflich fliegen.


    Aber mein Schatz wünscht sich so sehr einen Wochenendtrip nach London, aber ich schlage mich mit "Ach ja, ne im Moment mag ich irgendwie nicht fliegen....-Argumenten" so durch. Im November wird es dann ernst, weil wir für eine Woche nach Irland fliegen.


    Ich bin schon oft und etliche Male geflogen, allerdings hatte ich da noch so 20kg weniger. Ich hatte mich immer gequetscht und es ging sogar ohne Verlängerung. Bei meinem letzten Flug kam dann die Stewardess und gab mir eine Verlängerung, sehr praktisch und es war auch nicht peinlich, sie war freundlich und es war eine Wohltat irgendwie.


    Ach ja *seufz*.....ich mache mich auch vorher immer so verrückt. Mein Freund - schlank - ist da viel gelassener, kann das nicht so nachvollziehen. Er liebt mich wie ich bin und ich würde ihm so gerne den Wunsch mit London erfüllen.


    Liebe Grüße


    Kikischatz

    Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.


    Philipper 1,8

  • @ Teichrose


    also ich habe das "Glück", immer alleine zu fliegen (bis jetzt jedenfalls). Ist es Dir unangenehm, vor den Kollegen nach einer Verlängerung zu fragen? Also meine Gesundheit (angeschnallt zu sein im Fall der Fälle) ist mir da schon wichtiger als mein - wie soll ich es denn nennen, meine Scham, mein Stolz? Dir nicht auch?


    Und wenn die neben Dir sitzen, Du kannst Dich nicht "kleiner" machen, also merken die das eh. Warum nicht gleich darauf hinweisen? Lieber eine Stunde lang (oder wie lang auch immer) verkrampft sitzen und hoffen, die merken das nicht? Ich meine, daß Du halt aufgrund Deines Umfanges mehr Platz benötigst?


    Ich weiß nicht, wie das wäre wenn Kollegen/Chefs mit mir mitreisen, aber ich denke nicht, daß ich dann anders reagiere. Was befürchtest Du denn, daß die sagen/tun?


    Ich glaube (nur MEINE Meinung), daß Du Dich da unnötig "fertig" machst. Hast Du denn nicht jemand Netten dabei, den (oder die) Du mal fragen kannst, was sie denken?


    lg
    Renate

  • also meine beste freundin (sehr sehr schlank) und ich, möchten dieses jahr nach irland fliegen. also gibt es das problem schon mal nicht, dass ich befürchten muss, dass jemand fremdes neben mir sitzt. allerdings mache ich mir dennoch gedanken. ich bin zuletzt geflogen als ich noch ca. 30kilo weniger hatte und da waren die sitze schon eng. nun wollen wir mit germanwings fliegen, von denen ich eh gehört habe, dass die maschinen sehr eng geschnitten sind, sowie gang und sitze....
    da kommt bei mir die angst auf, dass ich erst gar nicht in einen solchen sitz passe.
    ist schon mal jemand mit germanwings geflogen und kann ein wenig darüber berichten?


    lg
    jasy

  • Hallo,


    Zitat

    Ist es Dir unangenehm, vor den Kollegen nach einer Verlängerung zu fragen?

    Nein, das wäre nicht unangenehm, da wir nie zusammen sitzen. Ich wußte nur nicht, daß es eine verlängerung gibt und dachte, daß wenn ich das frage und die keine Verlängerun haben und ich den Gurt nicht zubekomme, daß ich dann wieder aus dem Flugzeug aussteigen muss :)


    Zitat

    Ich weiß nicht, wie das wäre wenn Kollegen/Chefs mit mir mitreisen, aber ich denke nicht, daß ich dann anders reagiere. Was befürchtest Du denn, daß die sagen/tun?

    Von den ihrer Seite wird überhaupt nichts kommen. Die werden Verständnis haben und das erste Mal drüber nachdenken und dann sagen "Ja, klar, kein Thema."


    Die Angst steckt ja wie immer in einem selber. Ich hasse mich dafür, daß ich mir das Fliegen nehmen lasse, weil es auch bedeutet, daß ich mir meine urlaube nehmen lasse.


    Dazu muss ich sagen, daß Reisen für mich das Allergrößte ist. Mit 3 Jahren bin ich das erste Mal verreist, weil meine Eltern beschlossen das ich groß genug bin und dann durfte ich mit auf die Abenteuerfahrt nach Afrika im Auto (1972). Und seitdem ist mein Leben immer so weitergegangen.


    Aber seit ca. 5 Jahren lasse ich mir das von mir selber nehmen. Eine Ausnahme ist da noch die Reise nach Canada, weil ich Brautjungfer war. Einmal hatte ich abgenommen und da flog ich dann nach Ägypten zum Tauchen und machte mehrere Wochenendtrips mit Germanwings.


    Aber nach meiner erneuten Zunahme, verkneife ich es mir wieder.


    Wennich so schreibe merke ich, daß ich mich über mich ärgere. Wobei "ärgern" noch untertrieben ist. Ich hasse mich fast dafür, daß ich mir das, was mir am Meisten in meinem Leben bedeutet, nehmen lasse und das auch noch von mir selber!


    Oh ... ich denke, da werde ich am heutigen Feiertag mal drüber nachdenken ... <seufz>


    Jasmin

    Zitat

    ist schon mal jemand mit germanwings geflogen und kann ein wenig darüber berichten?

    Ich kann dir viel von germanwings berichten und da eigentlich auch Mut machen.


    Die Maschinen sind nicht enger als andere auch (eng eben :(


    Aber das Gute bei germanwings ist, daß die Maschinen nie voll sind. Es gibt immer drei Sitze auf jeder Seite und du kannst sicher sein, daß der Mittelplatz immer leer ist. Ich habe bis auf einmal auch immer eine ganze Reihe für mich gehabt. Allerdings setze ich mich auch direkt auf einen Gangplatz und krame dann äußerst eifrig mit dem Kopf fast unter dem Sitz in meinen Taschen. Wenn du dann noch deine Freundin dabei hast, dann wird das ganz easy.


    Ich schaue allerdings bei den Flugzeiten immer ein bißchen darauf nicht unbedingt die zu nehmen, die alle nehmen.


    Also zum Beispiel sind die Maschinen am Freitag nachmittag/abend und zurück am Sonntag nachmittag abend natürlich sehr viel voller, weil alle nach der Arbeit kurz noch zur Freundin oder einem Wochenendausflug fliegen.


    Da das Essen bei germanwings kostet esse ich nichts, was den Vorteil hat, daß ich das Tischchen gar nicht erst runterklappen muss, was eh nicht geht :) Und bei 1 oder 2 STunden verhungere ich nicht. Für den Notfall hab ich immer einen O-Saft und 1 Apfel im Handgepäck.


    fliegende Grüße,
    Teichrose

  • Zitat von Teichrose


    Zitat

    Nein, das wäre nicht unangenehm, da wir nie zusammen sitzen. Ich wußte nur nicht, daß es eine verlängerung gibt und dachte, daß wenn ich das frage und die keine Verlängerun haben und ich den Gurt nicht zubekomme, daß ich dann wieder aus dem Flugzeug aussteigen muss :)

    Also ich habe auch darüber nachgedacht, und mir ist dabei eingefallen: Was können denn wir Dicken dafür, daß die Sitze/Gurte zu eng sind? Die müssen doch dafür sorgen, daß wir uns wohlfühlen und sicher reisen können. Auch deswegen denk ich mir, ich verlange ja nur das, was mir zusteht. Vielleicht hilft es Dir ja.


    Nachdenkliche Grüße
    Renate

  • Man, ist es nicht schlimm, dass wir uns über solche Themen so dermaßen Gedanken machen müssen?


    Ich bin im März nach Malta geflogen und hatte auch tierisch Angst, dass ich nicht in den Sitz/Gurt passe. Ich habe mich auch extra auf den Fensterplatz gesetzt, damit mein Freund mich "abschirmen" kann.


    Wir krank ist das eigentlich?


    Eigentlich müsste es uns doch egal sein, was unser Nachbar denkt! Und was ist z. B., wenn der Sitznachbar stinkt? DER würde sich nicht entschuldigen oder sich Gedanken machen. Warum sind wir Dicken eigentlich immer so scheissrücksichtsvoll????? Man sieht doch eh, dass wir dick sind, wozu also so tun, als ob die Gurte passen müssen?!


    Aber ich bin ja froh zu lesen, dass es euch auch so geht.


    Übrigens: Der Gurt hat gepasst, aber der knapp 3-stündige Rückflug war eine Tortur. Irgendwann dachte ich, dass mein Fett den Sitz sprengen muss oder ich einfach an "Fettstau" sterben muss ;)


    Nun ja, ich habe es überstanden. Und musste zudem wieder einmal feststellen, wie locker die Südländer mit dicken Menschen umgehen. Keine scheelen Blicke, keine Kommentare. Stattdessen nette Übergroßenläden mit supertollen, ausgeschnittenen, nicht zu weiten Klamotten. Denn dort sieht man(n) gerne Busen und Po.... ich glaub, ich wander aus :p


    Liebe Grüße
    Babs

  • Zitat

    Wie ist das eigentlich, wenn man pullern muss? Da hört man ja auch grauslige Sachen.

    Auch nicht schlimmer als in einigen Lokalen, ich bin 1,65 mit 135 kg und hatte kein Problem, viel Platz ist nicht, aber es reicht.


    lg
    Renate

  • Auf nach LONDON...


    Hallo an Alle und besonders an Kikischatz,


    ich verstehe Dich und Euch total mit dem Fliegen, mein Mann (schlank)und ich LIEBEN London und wir sind auch einmal hingeflogen, es ging zwar mit bauch einziehen aber war einfach Sch....!


    Da wir aber auf keinen Fall auf London verzichten wollten suchten wir gute Alternativen aus.


    Wir sind einmal mit dem Zug gefahren, von Bremen aus, hat ca. mit allen drum und dran, von der Haustür nis zur Hoteltür 14 Stunden gedauert, war aber echt lustig, viele interessante Menschen kennengelernt und abends gemütlich gekuschelt war irgendwie ...romantisch :D


    Dann gibt es auch eine gute Variante mit dem Schiff, geh mal im Netz auf : www.dfds.de
    Dfds-Seaways, die fährt z.B von Cuxhaven aus los und fährt über Nacht direkt nach London.
    Du kannst verschiedene Kategorien buchen, aber die günstigste ist, pro Nase hin und zurück ( ohne Hotel, kann aber dazu gebucht werden) ab 29 Euro mit Ruhesessel ab 49 Euro mit Vier-Bett Kabine innen..u.s.w.
    :)


    Vielleicht hat Dir oder jemand anderen ja irgendwas davon weitergeholfen.


    Und viel Spaß in Irland.....


    Ela

  • Hallo,


    Es gibt schönere Klos wie das im Flugzeug, aber auch viele schlechtere :) Fragst du wegen des Platzes dort? Da hatte ich noch nie Probleme. Angenehm findet die Klos nieman denke ich, egal welches Gewicht oder Alter.


    @Frauvonheute
    Wieso denkst du, daß sich der stinkende Nachbar neben dir keine Gedanken macht? Vielleicht hat er eine Drüsenkrankheit und hatte eine extreme Angst davor zu fliegen, eben weil er weiß, daß er stinkt.


    Aber vielleicht lebt seine Tochter in z.B. Finland und heiratet dort und natürlich will er zur Hochzeit und hat jetzt den Mut zusammengenommen und ist geflogen? Und vielleicht hat er gelernt zu akzeptieren, daß er seinen geruch nie verstecken kann, aber deswegen sein Leben nicht aufhört und er das Recht hat zu Fliegen, ins Schwimmbad zu gehen uvm.


    Natürlich fände ich einen stinkenden Sitznachbarn auch scheiße. Und sehr warscheinlich würde ich ihn nicht darauf ansprechen und fragen, ob es eine Krankheit ist oder er einfach ungepflegt ist.


    Aber es ist ein Unterschied, ob ich neutral erzähle das mein Sitznachbar gestunken hat und das unangenehm war oder ob ich ihm unterstelle, daß ihm das scheißegal war und ich damit rechtfertigen möchte, daß ich dick bin und fliege.


    Allerdings toll, daß du nach Malta ist.
    Eigentlich wollte ich da schon lange hin, weil man auf Gozo traumhafte Tauchangebote hat! Leider scheitert es am Geld, daß mir neben Auto und einigen anderen großen Dingen ganz viel auf einmal kaputt ging und für mich Priorität hatte und jetzt ist kein Geld mehr da :)
    Dazu dann der Hörsturz mit erneutem Tauchverbot, also heißt es erstmal warten (mal mehr und mal weniger geduldig)


    Viele Grüße,
    Teichrose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!