Full Beauty Project

  • Hallo Frl. Wunder,


    Mir gefallen die Bilder - so sehen dicke Frauen eben aus. Ich finde einige der Abgebildeten übrigens auch hübsch, manche auch nicht.


    s


    Meine Äußerung bezog sich deine o.a. ! Denn meine Meinung ist: nein, so sieht der ueberwiegende Teil der Frauen, die sich als dick bezeichnen oder bezeichnet werden sicherlich nicht aus. So sehen nur wenige extrem dicke Frauen aus. Und schön finde ich davon nix. Aber ich finde auch ganzkoerpertätowierte oder koerperteilampurtierte darstellungen von Menschen nicht schön. Nur extrem. Warum muss man mit extremen Dingen so konfrontiert werden? Fördert diese Art eine Akzeptanz? Ich denke nicht.


    Gruß, Mara

  • So sehen nur wenige extrem dicke Frauen aus.


    (...)


    Nur extrem. Warum muss man mit extremen Dingen so konfrontiert werden?



    Ja und? Wer sagt denn, dass ein Kunstprojekt repräsentativ sein muss und kuschelweich?


    Ich wiederum kann nur sagen: warum immer diese Unterscheidung zwischen guten Dicken (mollig, kurvig) und schlechten Dicken (extrem dick), die den guten Dicken den Ruf versauen?


    Merkst Du nicht wie diskriminierend eine solche Einstellung ist?


    Dick ja, aber bitte nur in den persönlichen ästhetischen Grenzen. :rolleyes:


    Die abgebildeten Frauen haben sich ihren Körper genauso wenig ausgesucht wie Du oder ich.


    Und die Gegenfrage: Warum muss man von solchen Bilder "verschont" bleiben? Dann schau halt weg ... es zwingt Dich keiner die Bilder anzusehen, oder schön zu finden, aber warum so etwas nicht gezeigt werden darf, verstehe ich nicht.


    Ja, natürlich fördern auch solche Bilder Akzeptanz, weil sich die Frauen eben nicht klein machen (lassen), in Dessous und sanften Schatten verstecken, sondern weil sie sich den Blicken offen stellen. Natürlich besteht da das Risiko, dass andere sagen es sein nicht schön, oder es nicht sehen wollen ... aber es ist eben nicht dieser vorauseilende Gehorsam zu glauben man könne seinen Körper anderen nicht zumuten, weil er anders aussieht.

  • Hallo Blockierer,


    Ja, danke für den Link.


    Das zeigt für mich die bunte Mischung des Dicksein. Hier ist für mich das Extreme nicht als Objekt genutzt worden.


    Warum sollte der Thread verschwinden? Verstößt der gegen Forenregeln?


    Gruß, Mara

  • Äh, Frl. Wunder, bist es nicht eher Du, die hier in böse und gute Dicke unterscheidet? Ich hab das sonst noch von keinem in diesem Threads gelesen. Diese Denkweise scheint ja eher in Deinem Kopf vorhanden zu sein.


    Was nun noch als schön oder nicht schön empfunden wird, entscheidet doch jeder fuer sich. So ist es eben mit Geschmäckern. Etwas zu akzeptieren, heißt ja nun nicht, es schön zu finden.


    Ich möchte nur nicht, dass du behauptest, dass dicke Frauen so aussehen. Das ist nicht nur pauschalisierend sondern auch noch falsch. Einige wenige sehen so aus. Ich sehe nackt ganz anders aus.


    Im übrigen bin ich auch nicht der Meinung, dass man/ frau es so hinnehmen muss, dass man aussieht wie man aussieht. Es gibt durchaus In vielen Fällen Möglichkeiten, das zu ändern. Ob man das will oder nicht bleibt jeden selbst ueberlassen.


    Gruß, Mara

  • Es gibt Momente in diesem Forum, da wünsche ich mir einen Dankeschön-Button. Der letzte Beitrag von Fräulein Wunder gehört für mich dazu.


    Und warum das Ganze im Keller zu verschwinden droht, liebe Mara75? Es könnte daran liegen, dass Äußerungen des Tenors "Na, aber wenn sie *so* extrem dick sind, dann ist das übrigens unästhetisch und ich mag das dann doch bitte lieber nicht sehen..." vielleicht doch als ein wenig...ähmja... diskriminierend empfunden werden könnten.


    Denn: Es ist kein sonderlicher Fortschritt, statt "Frauen über Kleidergröße 40 mögen sich doch bitte möglichst nicht sehen lassen" nun zu sagen "Frauen über Kleidergröße 50 mögen sich doch bitte möglichst nicht sehen lassen". Und komme mir jetzt keiner und weise mich darauf hin, dass die abgebildeten Frauen ja wohl mindestens Kleidergröße 60 tragen und dass dann aber nun wirklich Schluss sein müsste.

  • Ich möchte nur nicht, dass du behauptest, dass dicke Frauen so aussehen. (...) Ich sehe nackt ganz anders aus.

    DIESE dicken Frauen SEHEN so aus. Und ich erkenne da durchaus das Bedürfnis, mit denen, ohgottohgott, bloß nicht in einen Topf geworfen zu werden. Oder irre ich mich da?


    Im Übrigen ging es Fräulein Wunder, glaube ich, nicht darum, dass die abgebildeten Frauen einen repräsentativen Querschnitt durchs Dicksein bieten. Tun sie wahrscheinlich nicht, sollen sie wahrscheinlich nicht und müssen sie meiner Meinung nach auch nicht. Es ging darum, dass diese Frauen, so wie sie sind, ungeschönt und unge"schmeichelt" gezeigt werden. So, wie sie tatsächlich aussehen.


    Und im Übrigen: Warum genau geht es hier plötzlich um das Thema "Veränderungsfähigkeit", respetive "Abnehmenkönnen"? Der argumentative Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz. Ich kenne ihn auch eigentlich nur aus Zusammenhängen wie "Ja, natürlich finde ich Dicke sch***, sind ja auch selber Schuld, wenn's ihnen nicht gefällt, können sie ja schließlich abnehmen!" Und solche Argumentationszusammenhänge liegen Dir doch sicherlich sehr fern, will ich hoffen.

  • Hallo,


    Ich weiß nicht, warum Du, Seraphina, das so empfindest. Finde aber deine Äußerung in keinem meiner Beiträge wieder. Eher lese ich aus deinem, dass man/frau gefälligst auch Extreme schön zu finden hat. Vielleicht erwartest du auch schon in jeder nicht zustimmenden Antwort einen Affront.


    Ich sag doch nicht: mach das weg! Ich Sage aber: eine solche Darstellung fördert nicht die Akzeptanz ... Nur die Polarisierung.


    Im übrigen ist die Kernaussage meiner letzten Postings: so sehen nicht Dicke aus. Zum Glück ist Dicksein vielfältiger. Ich finde es eher nicht akzeptabel, dass alle Dicke gleichgemacht werden.


    Gruß, Mara

  • Es gibt Momente in diesem Forum, da wünsche ich mir einen Dankeschön-Button. Der letzte Beitrag von Fräulein Wunder gehört für mich dazu.


    Und warum das Ganze im Keller zu verschwinden droht, liebe Mara75? Es könnte daran liegen, dass Äußerungen des Tenors "Na, aber wenn sie *so* extrem dick sind, dann ist das übrigens unästhetisch und ich mag das dann doch bitte lieber nicht sehen..." vielleicht doch als ein wenig...ähmja... diskriminierend empfunden werden könnten.


    Denn: Es ist kein sonderlicher Fortschritt, statt "Frauen über Kleidergröße 40 mögen sich doch bitte möglichst nicht sehen lassen" nun zu sagen "Frauen über Kleidergröße 50 mögen sich doch bitte möglichst nicht sehen lassen". Und komme mir jetzt keiner und weise mich darauf hin, dass die abgebildeten Frauen ja wohl mindestens Kleidergröße 60 tragen und dass dann aber nun wirklich Schluss sein müsste.


    Ich stimme zu. Genau so wie Frl. Wunder in ihrer Sichtweise. Und einen Danke Button vermisse ich schon lange

  • Hallo Seraphina,


    Bitte keine Unterstellungen. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass abgenommen werden soll und dies geradezu noch empfohlen. Was ich meinte war allgemeiner gefasst. So war ich z.b. mit meinem Schlupflidern unzufrieden. Die habe ich mir korrigieren lassen. Ja, und fühle mich besser damit. Und ja, natürlich kann jemand der sich als zu dick empfindet auch den Weg des Abnehmens gehen. Warum denn nicht? Ist das verboten? Das möge doch bitte jede für sich entscheiden. Was sicherlich übergriffig ist, jemanden zu sagen. Nimm ab!


    Seraphina, es missfällt mir, dass Du meine frage: wie empfindet ihr diese Fotos dazu missbrauchst, Mir Dinge zu unterstellen, die ich weder gedacht noch geschrieben habe. Akzeptanz wird nicht erreicht, indem man anderen Dinge unterstellt sondern dadurch, indem man versucht, die Sichtweise des anderen zu verstehen. Und ich verstehe durchaus, dass andere diese Bilder nicht extrem oder ähnliches empfinden.


    Gruß, Mara

  • Du wirst bei näherer Betrachtung feststellen, liebe Mara, dass ich Dir keineswegs was unterstellt habe. Wobei, okay, doch. Dass Du Dich von den extrem dicken Frauen abgrenzen willst, das war eine Unterstellung. Allerdings keine gänzlich unbegründete, ich habe Deine entsprechenden Sätze direkt obendrüber zitiert.


    Alles andere waren Nachfragen. Vielleicht auch ein bisschen Illustrationen zum Thema "Wie das, was ich da so formuliere, bei anderen Menschen ankommen könnte." Ich dachte, das interessiert DIch vielleicht, nachdem Du gefragt hast, wieso denn bloß der Thread verschwinden könnte.


    Aber natürlich werde ich Deinen Wunsch, nichts unterstellt zu bekommen, respektieren. Ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich mich in meiner Formulierungsweise dann an Dir orientiere und solche Sachen schreibe wie

    Zitat

    Eher lese ich aus deinem, dass man/frau gefälligst auch Extreme schön zu finden hat. Vielleicht erwartest du auch schon in jeder nicht zustimmenden Antwort einen Affront.


    Und nein, Du hast nirgendwo geschrieben, dass man abnehmen sollte. Du hast lediglich in einem Thread, in dem es eben noch um ein bestimmtes Projekt ging, welches sehr dicke Frauen zeigt, angemerkt, dass Du die dargestellten Frauen extrem findest, dass Du damit nicht konfrontiert werden möchtest und dass man an seiner Äußerlichkeit ja durchaus auch etwas ändern könnte.


    Und ich fragte nach dem Argumentationszusammenhang und warum es plözulich um das Verändern von Äußerlichkeit geht. Oder anders gefragt: Was will Mara75 in dieser Diskussion mit diesem Hinweis sagen, warum bringt sie das? Mara75? Möchtest Du das vielleicht kurz erläutern.

  • Zitat von mara75

    Im übrigen ist die Kernaussage meiner letzten Postings: so sehen nicht Dicke aus. Zum Glück ist Dicksein vielfältiger. Ich finde es eher nicht akzeptabel, dass alle Dicke gleichgemacht werden.


    Und durch die Darstellung extrem dicker Frauen, werden also alle Dicken gleichgemacht?
    Es wird immer fadenscheiniger.
    Über den Ausdruck "zum Glück" mag ich gar nicht erst reden.


    Zitat von mara75

    Ich möchte nur nicht, dass du behauptest, dass dicke Frauen so aussehen. Das ist nicht nur pauschalisierend sondern auch noch falsch. Einige wenige sehen so aus. Ich sehe nackt ganz anders aus.


    Im übrigen bin ich auch nicht der Meinung, dass man/ frau es so hinnehmen muss, dass man aussieht wie man aussieht. Es gibt durchaus In vielen Fällen Möglichkeiten, das zu ändern. Ob man das will oder nicht bleibt jeden selbst ueberlassen.


    Das spricht für sich.
    Du bist selbstverständlich ganz anders als diese "Objekte" (wie du die Frauen so schön bezeichnet hast).
    Schön für dich.

  • Hallo Seraphina,


    zunächst mal: ich schreib heut hier über iPad. Das hat für mich den Nachteil, dass Zitieren usw aus meiner Sicht etwas unkomfortabler ist als mit " normaler" Tastatur.


    Etwas am Aussehen ändern zu können, war meine Reaktion, auf die Aussage von Frl. Wunder, dass man nichts für sein Aussehen kann und als Folge dessen, dies so hinnehmen muss, auch wenn es einen selber stört.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht mit diesen extrem Dicken konfrontiert werden WILL sondern dass ich der Meinung bin, dass Extreme nicht dazu dienen, die Akzeptanz zu fördern.


    Gehört für dich denn zur Akzeptanz dazu: ja, ich finde die Bilder spiegeln das Dicksein wieder und ich kann mich damit identifizieren?


    Und mich stört es ebf sehr, dass meine Ausgangsfrage sich so entwickelt, aber damit muss ich leben.


    Und, Hayat, es ist schade, dass es dich trifft, dass ich sage, ich empfinde die Frauen auf den Fotos als Objekte. Ich habe es m.M. Nach gestern erläutert, wie ich es meine und daran hat sich auch heute nichts geändert.


    Grusß, Mara

  • Zitat von mara75

    Und, Hayat, es ist schade, dass es dich trifft, dass ich sage, ich empfinde die Frauen auf den Fotos als Objekte. Ich habe es m.M. Nach gestern erläutert, wie ich es meine und daran hat sich auch heute nichts geändert.


    Ich ärgere mich mehr über mich selbst.
    Ich hätte es von Anfang an besser wissen sollen und erst gar nicht die Gutgläubige markieren brauchen.
    Naja, ich merks mir.

  • Ja, da stimme ich dir zu: wenn frau nur " markiert", dann funktioniert es nicht. Das führt immer zu Problemen, da es unauthentisch ist und es es früher oder später zur Eskalation kommt, außerdem den anderen ggü aus meiner Sicht unfair.


    @ Moderation


    Vielleicht ist es wirklich besser diesen Thread zu verschieben oder zu löschen, da es in eine Richtung geht, die ich nicht beabsichtigt habe und die sicherlich nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat.


    Ich hab die fotos gestern im Netz gefunden und wollte einfach
    nur wissen, welche Gefühle diese Fotos bei anderen auslösen. Ich hätte besser jede davon abweichende Äußerung dazu ignoriert.


    Mara

  • Ja, da stimme ich dir zu: wenn frau nur " markiert", dann funktioniert es nicht. Das führt immer zu Problemen, da es unauthentisch ist und es es früher oder später zur Eskalation kommt, außerdem den anderen ggü aus meiner Sicht unfair.


    Mara ... langsam wird es echt unverschämt, was Du da treibst. Ich mag da gar nicht im einzelnen drauf eingehen, weil ich denke es ist im Grunde alles gesagt.


    Ich finde Deine Aussagen sprechen eine klare Sprache und dass es da gar nicht so viel zu deuteln oder zu missverstehen gibt. Auch finde ich nicht dass der Thread thematisch entglitten ist.


    Letztendlich gehört diese Diskussion zur Frage wie die Bilder wirken.

  • Zitat von Mara75

    Vielleicht ist es wirklich besser diesen Thread zu verschieben oder zu löschen ...

    Nö.

    Zitat

    Ich hab die fotos gestern im Netz gefunden und wollte einfach
    nur wissen, welche Gefühle diese Fotos bei anderen auslösen. Ich hätte besser jede davon abweichende Äußerung dazu ignoriert.

    Vermutlich. Wenn man zu etwas Stellung nimmt und es zur Diskussion stellt, muss man schlicht damit rechnen, dass es:


    1.) Differente Meinungen zur eigenen Stellungnahme ...


    und


    2.) Konträre Ansichten zum Objekt der Diskussion gibt.


    Es mag für dich zwar anders gelaufen sein, als du es erwartet hast, was du jetzt als unangenehm empfindest. Kann ich verstehen. Aber den Teig für diesen Kuchen hast du mit angerührt.

  • Hallo House,


    da stimme ich in allen Punkten zu.


    Letztendlich wird jeder Leser seine eigene Gedanken zu haben und das ist auch gut so...


    Und damit ist für mich alles was über Äußerungen der eigenen Empfindungen bei Betrachtung dieser Bilder hinausgeht irrelevant.


    Gruß, Mara

  • Ich finde die Bilder nicht grenzwertig.
    Vielleicht, weil sie für mich normalen Alltag im Spiegel darstellen und ich nicht vor lauter Angst vor meinem eigenen Dick-Sein mich in Wallawallagewänder hüllen mag, sondern halt nun mal so bin.


    Ich habe mit meiner Nacktheit kein Problem, ob am FKK-Baggersee, in der Sauna oder in der Schwimmbad-Dusche. Aber so würde ich mich nicht fotografieren lassen wollen und ausstellen, aber das ist meine persönliche Entscheidung. Ich würde mich auch dünn nicht öffentlich im Inet ausleben wollen.


    Mir gefallen auch Bilder von besonderen, alten, dicken oder extemdicken (wer bestimmt das eigentlich, ab wann was als extrem gilt) Menschen, wenn diese nicht so verschandelt und mehr verhüllt werden, wie bei Herlinde Koelbl. Deren Bilder empfinde ich auch eher als verklemmt und gehemmt, wie gewollt und dann doch nicht getraut.
    Aber über Kunst und Kunstverständnis kann man, wie über den Geschmack, eigentlich schlecht streiten. Jeder hat da ein eigenes Empfinden und Empfindlichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!