Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2009, 10:58   #6
Cailly
Lebende Legende

Benutzerbild von Cailly

Standard

Moin Hanna,
entschuldige wenn ich mich hier nun mal einmische, aber ich habe noch nicht das "Glück" der richtigen medizinischen Versorgung gefunden

Du hast gefragt wohin mit der Ernährungsthematik - Allergien und Unverträglichkeiten ?
Klare Antwort meinerseits: in die Gastroenterologie - wenn man sie in ein vorhandenes Fach hereinsetzen muss.
Leider ist es derzeit so das Dermatologen sich auch für Nahrungsmittelallergien zuständig fühlen, in diesem Bereich aber nur und ausschließlich Allergien annehmen die man auch "auf der Haut" nachweisen kann... dumm wenn dies nicht so ist

Vielleicht sollte man auch einfach mal über die Einzelspezialisierung der Allergologie als Gesamtheit nachdenken und dabei nicht eine "Grundfachfixierung" (Lungenfacharzt, Hautarzt oder Gastrologe) vorraussetzen?

Selten ist die Diagnose "Reizdarm" sicherlich nicht - warum wird sie nicht Hinterfragt wo die eigentliche Ursache liegt?
Und warum wird man bei der Diagnose "Reizdarm" gleich abgewiesen nach dem Motto: "Reizdarm" und "Nahrungsmittelallergien" ist gleichzeitig nicht möglich?

Die Psychosomatik sollte sich mal mehr darum kümmern wie massiv sich somatische Erkrankungen auf die psyche auswirken und wie man die Behandlung der somatischen Erkrankungen optimieren kann, wenn auch die "Psyche" mitbetroffen ist, statt nur die "Psyche" als "behandlungsbedürftig" ein zu Stufen und den Patienten so in einen Teufelskreis zu jagen aus dem er nie wieder allein herauskommt!!!

Was die Energie betrifft die hier einige Betroffene in die Kritik einsetzen betrifft:
Ich habe noch die Kraft hier zu kritisieren - nicht jedoch die Möglichkeit mich gegen ärztliche Vorurteile zu wehren, da mir dazu sowohl die finanziellen Möglichkeiten, die Energie für weite Wege , wie auch die psychische Kraft immer und immer wieder neu An zu fangen fehlt.

Liebe Grüße,
Cailly