Suchdiät - Fragen über Fragen

  • Hab ich erwähnt, dass ich das zitieren üben muss ??? :cool:


    nicht aufgeben :D



    Zitat

    Also Sushi esse ich meist vegan ohne Fisch


    Äh.... das mußte mir jetzt mal erklären :confused:

    Zitat

    Wenn ich Avocado esse, blute ich weniger fast kaum. Hör ich damit auf, blute ich wieder mehr .


    Sehr kurios. Vielleicht hat es was mit den Enzymen zu tun, die die Frucht mitbringt. Vielleicht wirken diese auf den Darm (in seiner Funktion als Organ) oder begünstigen den Aufschluß der restlichen Nahrung .... Aber wenn's ne reproduzierbare Beobachtung ist, soll's erstmal völlig egal sein warum und wieso.


    Ich durfte mal den umgekehrten Effekt erleben. Eine Handvoll Kirschen und ich hab (innerhalb von 30 minuten!!) Nasenbluten und ... ähmja ... Hämorrhoidenblutungen bekommen, obwohl ich gar keine Last damit habe. Das war schon außerordentlich heftig.

    Schleimhautrisse, durch Ekzeme "ausgedünnte" Haut usw. brauchen einige Zeit bis sie abheilen. Vielleicht verschwindet es schon nach wenigen Wochen vollständig.


    Zitat

    Ich habe die letzten Male oft gebratene Kartoffeln mit Butter bestellt - und ich fühle mich damit irgendwie besser (vor allem spart es dann auch die Restaurant-Klo-Orgie) und komischerweise fiel bisher nicht ein blöder Kommentar.


    Na siehste :D



    Zitat

    ich weiß natürlich, dass ich noch Lichtjahre von einer "julchen Spezialisierung" entfernt bin


    "Spezialisierung" ist im Prinzip nicht das Ziel. Nur daß man sich eben so genau kennenlernt, daß man genau weiß, was grundsätzlich geht, was man unter allen Umständen vermeiden muß und wobei man extrem vorsichtig sein sollte.
    Ich hab damals einfach mitten in der Suchdiät aufgehört, weil das Essen plötzlich derart zur Nebensache geworden war, daß ich keinerlei Verlangen mehr nach Abwechslung spürte. War keine Willensanstrengung sondern hat sich so ergeben.


    Zitat

    momentan bin ich einfach nur glücklich, das Essen und mein Stuhlgang gerade mal kein Thema sind in meinem Leben.


    Ich sehe Du bist auf dem besten Weg :)


  • Äh.... das mußte mir jetzt mal erklären :confused:



    Ok - ist irgendwie ein Widerspruch an sich - Sushi und vegan. Es gibt dort auch Sushi, was nur mit Gemüse gefüllt ist - Avocado, Gurke, Möhre, Paprika, Ruccola, Kresse.....für die nur Vegetarier dann noch mit so eine Art japanischen Frischkäse


    (wie gesagt ich bin da kein Experte ich esse nur :D)

  • Ehrlich gesagt, absolut gar nichts.
    Weil das nämlich überhaupt gar niemandem hilft, welche Dinge andere Esser essen.
    Man muß es selbst schmecken, selbst verdauen, selbst vertragen und davon loskommen, was andere davon halten könnten.
    Exakt darum geht es hier nämlich.


    Wenn Du spezielle Fragen hast, weil Dir etwas an Deiner Ernährung aufgefallen ist, was mit bestimmten Lebensmittel zusammenhängen zu scheint, so kannst Du diese ganz unumwunden stellen.


    Für alles andere gibt es das Thema

  • Also ich mag den "Was kommt heute auf den Tisch" Thread sehr gern, weil ich eben gerne koche und gerne auch Neues probiere.
    Als mir aber dann mal von einem User vorgeworfen wurde ich feiere hier lediglich meine Nahrungsaufnahme ab und trage sonst nichts bei, habe ich es gelassen. Muss ja auch nicht sein. Dafür gibt es sicher andere Foren, zumal Essen in dicken Foren oft so ein bisschen ein Reizthema ist (zumindest so mein Empfinden) und man besser nicht so deutlich zeigt, dass man gerne gut isst.


    Grundsätzlich sehe ich es wie sunny.



    Einen "was esse ich und wie geht es mir" Thread fände ich ähnlich sinnlos wie MeiersJulchen. Das ist ja nun etwas so individuelles, dass wirklich nichts bringen bzw. Leute eher auf die falsche Spur führen würde.

  • Als mir aber dann mal von einem User vorgeworfen wurde ich feiere hier lediglich meine Nahrungsaufnahme ab und trage sonst nichts bei, habe ich es gelassen.
    .



    War damit nicht jemand anders gemeint gewesen? Oder verwechsle ich das jetzt?

    Ohne je selber in dem Thread geschrieben zu haben, schaue ich immer mal ganz gerne rein. Meist auf der Suche nach Ideen was ich kochen könnte!

    LG Fego

  • War damit nicht jemand anders gemeint gewesen? Oder verwechsle ich das jetzt?


    Genau weiß ich das offen gesagt nicht mehr und schon gar nicht von wem der Vorwurf kam - ist auch letztendlich egal. Das hat mich damals auch nicht getroffen, mir nur verdeutlicht dass der Thread von mir wohl anderes wahrgenommen wird als von vielen anderen.


    Was mir als Anregung und Spaß dient kommt bei manchen anderen wohl als eine Mischung von Wichtigtuerei, Angeberei und langweiligen Aufzählungen an, die manche eben gar nicht so genau wissen wollen - was ja vollkommen legitim ist. Deshalb hatte ich mich nicht mehr daran beteiligt. Wie gesagt: was solls ... es muss ja nicht sein. :)

  • Gestern schlug dann Eddi zu - Eddi ist mein innerer Schweinehund und zufällig Weise wohnt der auch noch mit seinem Zwillingsbruder Edwin bei mir zu Hause :D


    Ich hatte einen wirklich be*****en Tag im Büro - keine freie Minute, Essen war immer mal auf die schnelle - in Mund stecken. Als ich dann nach 18 Std endlich nach Hause kam, war ich so im Eimer, dass ich keine Lust hatte zu kochen. Und auch der Suche nach Nahrung fiel ich dann über so bescheuerte Werbeproben, die mein Mann isst - so komische Sandwichdinger fürn Toaster gefühlt mit "Käse""Salami" - und was ist ? ich hab mir so ein scheiss Ding gemacht und hatte den Horrortrip meines Lebens: Spucken, Durchfall :(
    Ok, ich muss mehr darauf achten, dass ich vielleicht schon fertige Gerichte für mich einfriere oder so wobei ein Pfannkuchen oder ein Omlett ja auch nicht wirklich lange gedauert hätten...tja Erwin und Eddi.


    Aber ich habe festgestellt, dass Rindfleisch geht aber nicht Rindfleisch-Hackfleisch (selbst hergestellt) komischerweise - doof, dabei esse ich gerne Frikadellen. Krieg ich Durchfall von.


    Dann bin ich gerade am Experimentieren mit Kuchen und Muffins - die kann ich gut mit ins Büro nehmen und auch einfrieren, leider ist da der Grundteig noch nicht richtig ausgereift. Bin auch ehrlich gesagt, etwas überfordert hier im Bioladen mit den Mehlsorten, welcher Mahlgrad, Weizen, Weizenvollkorn,Weizenvollkornroggen :confused:


    Ich hab gerade eher die Tendenz zu "salzigem" Essen, weiß nicht ob das durch den Streß kommt. Wach morgens auf und denk an Brühe.

  • ich hab mir so ein scheiss Ding gemacht und hatte den Horrortrip meines Lebens: Spucken, Durchfall :(


    Tjo ... :cool:
    Wie fett und rot im Orginal-Suchdiät-Thema drinsteht:
    Wenn der Körper sich ersteinmal aus dem Dauer-Ausnahme-Duldungs-Zustand befreit hat, dann muß man damit rechnen, daß Abwehrreaktionen um so heftiger ausfallen.


    Ist aber mithin auch ein Zeichen, DASS tatsächlich eine handfeste Unverträglichkeit hinter all den jahrelangen Quälereien gesteckt hat.


    Du hast jetzt sozusagen einen tollen Zwei-Seiten-Beweis in der Hand.
    Weglassen macht es besser UND Wiedereinführung erzeugt völlig überschießende Reaktionen.



    Zitat

    Ok, ich muss mehr darauf achten, dass ich vielleicht schon fertige Gerichte für mich einfriere


    Eben :)
    Ich habe immer Hühnersuppe und eine kleine Menge gekochtes Hühnerfleisch im Gefrierschrank.
    Pfannkuchen lassen sich aber auch ganz prima einfrieren. Brauchen ja gar nicht viele zu sein. 1 oder 2 reichen ja schon völlig. Eben für den schnellen Not-Imbiß. Wenn sie "benutzt" wurden, zweigt man bei der nächsten Mahlzeit wieder welche für den Vorat ab.
    Muß man sich nur angewöhnen.


    Zitat

    Aber ich habe festgestellt, dass Rindfleisch geht aber nicht Rindfleisch-Hackfleisch (selbst hergestellt) komischerweise - doof, dabei esse ich gerne Frikadellen. Krieg ich Durchfall von.


    Rindfleisch gehört zu den Fleischsorten, die "abhängen" müssen.
    Heißt nix anderes als daß nach dem Schlachten die Totenstarre der Muskeln enzymatisch wieder aufgelöst wird. Hört sich brutal an, "abhängen" klingt freundlicher :evil:
    Durch diese Enzym-Arbeit steigt der Histamingehalt an.
    Offensichtlich kommst Du mit diesem aber klar, da Du eine gewisse Toleranzschwelle hast.
    Beim Hackfleisch kommt dann aber dazu, daß die Oberfläche exorbitant vergrößert wird und Bakterien eine riesige Angriffsfläche haben.
    Auch wenn das Fleisch dadurch nicht sofort unhygienisch wird ... die Arbeit der Bakterien erhöht zusätzlich den Histaminlevel. Und das kann durchaus den Ausschlag geben.


    Was ist den sonst noch in den Frikadellen drin? Es gibt ja Rezepte, wo ein aufgeweichtes Brötchen hinkommt, damit das ganze hübsch locker wird und nicht zu Gummibällchen mutiert.
    Brötchen enthält natürlich Hefe. Auch das kann die Toleranzschwelle ausreizen. Oder die geschnibbelten Zwiebeln. Oder bestimmte Gewürze.


    Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, dann teste doch mal kurz in Öl/Butter angebratenes Hack ohne jede weitere Zutat. Vielleicht ein bissel Salz, aber sonst absolut nix!
    Wenn das gut geht, tust Du jeden Tag eine neue Zutat hinzu bis es wieder "losgeht".
    Es ist auch egal, ob das Zeug "zusammenhält" oder nicht. Es kommt einzig auf Zubereitungsart und Zutaten an. Dann wird's eben mit dem Teelöffel anstatt aus der Hand gegessen :D


    Es kann aber auch sein, daß Du nur meinst, daß Du nicht-gehacktes Rindfleisch verträgst, weil es in viel größeren Stücken im Magen landet, da es je nach Konsitenz nicht wirklich zu einem Brei zerkaut werden kann.
    Wenn das Zerkauen durch das Hacken erledigt wird, dann kann der Magen darauf ganz anders reagieren als auf ein 3x angebissenes und fast im Ganzen geschlucktes Stück.
    (Wie das, was ich weiter oben zu geriebenen Möhren geschrieben habe.)


    Solltest Du also schon auf reines Hack ohne alles reagieren .... dann laß Rindfleisch lieber komplett weg.


    Zitat

    Bin auch ehrlich gesagt, etwas überfordert hier im Bioladen mit den Mehlsorten, welcher Mahlgrad, Weizen, Weizenvollkorn,Weizenvollkornroggen :confused:


    Nimm auf jeden Fall weißes Mehl!
    Bekommt man im Bioladen als Type 550. Es gibt aber auch Hersteller, die 405er in Bioqualität ausmahlen.
    Vollkorn wird grundsätzlich nur durch ausgefeilte Teigführungen verträglich. Wie eben z.B. Sauerteig. Da kümmern sich die Bakterien um die Vor-Verdauung der pflanzlichen Abwehrstoffe, die die Pflanze gegen Fraßfeinde bildet. Blöderweise kommt Sauerteig gerade bei Histaminintoleranz aber nicht gut. Denn ... wie oben schon erwähnt ... wenn Bakterien/Organismen und Enzyme was tun, dann steigt der Histamingehalt. Und im Sauerteig tun sie ganz besonders viel. Macht bei Unverträglichkeit so oder so keine Freude.



    Zitat


    Ich hab gerade eher die Tendenz zu "salzigem" Essen, weiß nicht ob das durch den Streß kommt. Wach morgens auf und denk an Brühe.


    Muß nicht zwingend das Salz sein. (Wird es durch Salzkonsum denn "besser"?)
    Dein Körper will vielleicht nur etwas haben, was er bisher nur in Verbindung mit einem dominanten Salzgeschmack kennengelernt hat.


    Solchen Hinterlistigkeiten auf die Spur zu kommen, gelingt oft nur durch Zufall.


    Ich habe für solche hartnäckigen Fälle immer meine Super-Multikulti-Vitamin-Mineraltabletten in der Hinterhand.
    Wenn diese Appetit-Anwandlungen schon nach weniger als 1 Stunde durch Einnahme einer solchen Pille weggehen, dann ging es um etwas ganz anderes als um einen spezifischen Geschmack.

  • Tjaaaa....leider haben meine Schweinehunde noch nie langfristig auf "tut mir gesundheitlich gut" gehört :cool: aber es hat mir defenetiv erstmal wieder gereicht :eek:



    Das mit dem Hackfleisch - stimmt muss ich mal pur probieren - auch die einfache Idee bin ich gar nicht gekommen. Brötchen hab ich noch nie genommen (bekam mir eingeweicht noch nie), immer Semmelbrösel oder jetzt nehme ich mein Brot ohne Hefe, was ich fein reibe. Aber hast recht, man hat da ja immer noch was anderes drin. :rolleyes:Vielleicht sind meine geliebten Frikadellen ja doch nicht so weit weg :o



    Das mit dem Mehl werde ich ausprobieren. Bei mir fängt ja jetzt auch die Weihnachtsgeschenke-Koch-und Backorgie an, da kann ich dann alles was mir doch nicht bekommt verschenken :evil:



    Mit dem Vorrat muss ich wirklich üben - bei meiner Marmelade hab ich schon bitter dazulernen müssen, dass sie ja leider irgendwann schlecht wird, aber nun hab ich so kleine Minigläser, reicht vielleicht für 2-3 Pfannkuchen.
    Das einzig blöde ist, dass ich finde, dass eingefrorenes hefefreies Brot echt grenzwertig ist - getoastet vielleicht noch aber es wird nach dem auftauen total *ürgs*.


    Das mit dem Salz kann ich auch selbst noch nicht so einordnen. Eigentlich bekomm ich ja einige Vitamine (B12, Kalium,Calcium) gespritzt, aber da ich ja seit einem Jahr kein Hausarzt habe :cool::o - vielleicht ist es das. Ich ess schon manchmal sehr salzig morgens als Frühstück, mein Seelachssalat ist sehr salzig überleg ich gerade.


    Ich hatte am WE einen Bericht im Spiegel gelesen über Somatische Intelligenz - die beste Ernährung ist die auf die man Lust hat. Ok - er war sehr oberflächlich und eher für einen "seelisch" gesunden Menschen geschrieben, aber er ziehlte auch in die Richtung - was isst man nur weil es als "gesund" gilt, was tut mir wirklich gut, welche Nahrung will ich jetzt in diesem Moment.


    Jetzt am WE starte ich ein Gemüseexperiment: ich habe mir bei unserem Bioladen eine Gemüsekiste bestellt nur mit "alten" Sorten - also alten Apfelsorten, alten Möhrensorten, alte Kohlsorten etc. Da Menne am WE eh nicht da ist, kann ich da mal in Ruhe schauen, was an Gemüse noch geht bei mir und ob das mit den Äpfeln wirklich am Apfel selbst liegt oder an diesen neumodischen Sorten. So langsam wird mir nämlich Zucchini etwas langweilig.



    Leela

  • da kann ich dann alles was mir doch nicht bekommt verschenken :evil:


    Sehr clevere Taktik ... dazu noch an willigen aber ahnungslosen Studienobjekten :evil:



    Zitat

    Das einzig blöde ist, dass ich finde, dass eingefrorenes hefefreies Brot echt grenzwertig ist - getoastet vielleicht noch aber es wird nach dem auftauen total *ürgs*.


    Ich empfehle nach wie vor Pfannkuchen.
    Wenn man die direkt aus dem Gefrierschrank in die Pfanne schmeißt und aufbackt, schmecken sie fast doppelt so gut wie frisch und langsamer als in der Mikrowelle ist es auch nicht wirklich.


    Zitat

    Ich ess schon manchmal sehr salzig morgens als Frühstück, mein Seelachssalat ist sehr salzig überleg ich gerade.


    Wenn das Verlangen gar nicht weichen will, dann beudeutet das ja auch, daß das, was man ißt, dieses Verlangen nicht stillen kann - es zwar zum Geschmack, aber nicht zum Bedarf paßt.
    Oder daß es zwar durchaus zum Bedarf passen würde, aber aufgrund von Unverträglichkeiten gar nicht verwertet werden kann, weil's sofort rausgeworfen wird.


    Ich schreib Dir gleich mal eine PN zu den Multi-Tabletten.



    Zitat


    Jetzt am WE starte ich ein Gemüseexperiment: ich habe mir bei unserem Bioladen eine Gemüsekiste bestellt nur mit "alten" Sorten - also alten Apfelsorten, alten Möhrensorten, alte Kohlsorten etc. Da Menne am WE eh nicht da ist, kann ich da mal in Ruhe schauen, was an Gemüse noch geht bei mir und ob das mit den Äpfeln wirklich am Apfel selbst liegt oder an diesen neumodischen Sorten. So langsam wird mir nämlich Zucchini etwas langweilig.


    Bitte dieser Langeweile nicht durch Soßen, Unterrühren, Pürrieren und sonstige kochtechnische Kunststücke begegnen.
    Was keinen Spaß macht, auf jeden Fall weglassen - egal in welcher Form und egal wie unsichtbar man es in einem Mischmasch machen könnte. Für die Verdauung ist es definitiv niemals unsichtbar.


    Auch Gemüse und Obst nicht sofort roh testen.
    Da Du ja ganz offensichtlich aufgrund der nun fehlenden "Duldungsstarre" ziemlich heftig reagieren kannst, würde ich vorschlagen, daß du zunächst alles richtig durchkochst. Also erst z.B. frisches Apfelmus, Möhrensüppchen etc herstellen.
    Was davon die Geschmacks- und Verträglichkeits-Tests besteht, das kannst Du dann später leicht angedünstet probieren, und was davon noch durchkommt dann auch ruhig roh.


    Nimm fürs Kochen/Dünsten unbedingt das Wasser, was Du auch trinkst. Denn es bleibt ja als Bestandteil in Suppe/Mus/Brei. Das macht einen großen Unterschied.


    Notiz am Rande:
    Achte bei Gemüsen mal darauf, ob Du grünes Zeug lieber magst als anderes. Wie z.B. ob Dir Salat - insbesondere "dunkler" Feldsalat o.ä. - sogar ohne Soße super schmeckt. Oder ob Du z.B. bei Salatgurken (oder auch Zucchini?) die Schale fast lieber magst als die Gurke selbst.
    Der Knackpunkt ist nämlich der, daß die dunkelgrüne Farbe natürlich vom Chlorophyll herrührt.
    Dieses kann bei der Verdauung entgiftend wirken. Im Prinzip genauso wie Heilerde. Und deswegen verlangt der Geschmackssinn regelrecht danach, wenn der Darm es als hilfreich kennengelernt hat.
    Mir wurde damals, als ich die schweren Reaktionen hatte, sogar vom Arzt Chlorophyll-Tabletten empfohlen, weil man sich nicht mehr anders zu helfen wußte als mich auf unbekannte Vergiftung zu behandeln. Da ist mir dann ein Licht aufgegangen, warum ich früher nichts lieber getan habe als den frisch gewaschenen Feldsalat schon vor dem Essen aus der Schüssel zu verputzen. Gab immer Schimpfe :o


    Zitat

    Ich hatte am WE einen Bericht im Spiegel gelesen über Somatische Intelligenz - die beste Ernährung ist die auf die man Lust hat. Ok - er war sehr oberflächlich und eher für einen "seelisch" gesunden Menschen geschrieben


    Es hört sich jetzt auch nicht so an als hättest Du seelische Probleme, nur weil Du nach 18 Stunden so dreist bist, furchtbaren Hunger zu verspüren.


    Wenn Dir erst einmal genug Mist - und zwar kurzfristiger, auf dem Fuße folgender, eindeutig zuordbarer Mist - passiert ist, dann erweist sich auch der größte Schweinehund als lernfähig :evil:


    Es ist ja nicht so, daß Du nur etwas nicht durchhalten würdest, wo der hoch und heilig versprochene Erfolg in weit verschleierter Ferne hinter den Bergen läge - so wie bei den Ernährungsvorschriften, von denen Du irgendwann mal gesund werden würdest, wenn Du nur brav genug wärst.


    Man muß einfach lernen, was man keinesfalls tun darf ... wie eben z.B. eine große Menge unbekanntes Zeugs zu essen, auch wenn der Hunger noch 10 min länger nagt.



  • Das war mein Einstiegspost hier. Und ja- mein "Bauchgefühl" dass gesundheitlich was mit mir nicht stimmt, hat sich bewahrheitet. Nachdem es mir 2 Tage lang plötzlich nachts sehr dreckig ging (Klatschnass, Durchfall, Sehstörungen) bin ich endlich zu meiner neuen Hausärztin gegangen.


    Dort platzte dann auch der Kloß im Hals und ich heulte erstmal 20 Minuten drauf los und versuchte ihr zu erklären, was los ist mit mir, zeigte ihr meine Aufzeichnungen (Blutdruck, Gewicht,kcal, Beschwerdeverlauf der letzten 2 Jahre). Sie nahm mich ernst und war auch mit mir einer Meinung, dass es nicht mit Diät oder mehr Sport oder irgendwas zu tun hat.


    Sie nahm mir dann literweise Blut ab. Am nächsten Morgen um 7 rief sie bereits an, ich soll doch gleich in die Praxis kommen. Die gute Nachricht, alle "Klischeeübergewicht" - Sachen seien super - Cholesterien, Zucker (die Angst durch meine Familie), Leber etc. alles die einer 20-Jährigen. Meine Vitamine und Mineralien top - trotz des Durchfalls und der beschränkten Nahrungsmittelaufnahme. Aber ich habe extrem hohe Cortisol und Prolaktinwerte - weshalb ich auch immer mehr zunehme. Mein Körper ist im Krieg.


    Und dann ging alles sehr schnell Neurologe, MRT-Termine, Ultraschall, Kardiologe. Es war sooo erleichternd, ernstgenommen zu werden und keiner sagte was zu Gewicht oder Sport.
    Sport darf ich gerade erstmal nicht machen, da bei alles was über 10 minuten hinausgeht, das Herz "tango tanzt" (hat vorher auch niemanden interessiert, da hiess es immer ich hätte mangelnde Kondition).
    Ich habe jetzt die letzten Blutergebnisse meines Hausarztes angefordert um zu sehen, ob sich da schon alles abzeichnete. Wenn ja, hab ich mich 2 Jahre umsonst gequält und für "einfach dick" gehalten und mit meiner Gesundheit gespielt.


    Abwarten wie es weitergeht. Jedenfalls hat mich mein Gefühl nicht getäuscht.



    Leela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!